Bei der Gestaltung des Äußeren und Inneren eines Hauses sind Kreativität und Stil gefragt. Manche entscheiden sich für einen klassischen oder zeitgenössischen Stil, während andere gleich mehrere Designtrends in einem Haus vereinen. Hier aktuelle Trends im Hausbau, neue Stile und Bauprodukte, welche Sie bei der Planung Ihres neuen Traumhauses berücksichtigen sollten.
Nachhaltige Häuser
Erneuerbare Energiequellen und umweltfreundliche Merkmale bilden den zentralen Angelpunkt des modernen Hausdesigns und -baus im 21. Jahrhundert. Ressourcenschonende Materialien und die Verbreitung von Fotovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Häuser hält unvermindert an, da die Preise hierfür weiter fallen und die Effizienz steigt. Aber Fotovoltaik-Anlagen sind nicht nur für Dächer gedacht, sie können auch auf Garagen oder andere Freiflächen installiert werden, welche eine sehr gute Sonneneinstrahlung vorweisen.
Umweltfreundliches Bauen kann auch durch Baumaterialien und Designmerkmale erreicht werden. Die Gestaltung eines Gebäudes und die verwendeten Materialien wirken sich direkt auf den Energieverbrauch des Gebäudes aus. Der Betrieb von CO2-neutrale Immobilien ist ein großer Trend sowohl im Wohn- als auch im Gewerbebau. Hierbei sind zum Beispiel Wasseraufbereitungssysteme, hochwertige Isolierungen und Solarpaneele wirksame Methoden zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs und des CO2-Ausstoßes. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Umweltqualität der Innenräume eines Hauses. Richtige Belüftung, Feuchtigkeitskontrolle und eine niedrige Akustik erhöhen die Lebensqualität im Gebäude.
Materialimitationen im Hausbau
Viele der Materialien, welche heutzutage in der Innenarchitektur verwendet werden, sind Imitationen. Der Grund hierfür ist simple: Materialimitationen vereinen das Beste aus zwei Welten. Zum Beispiel kombinieren Fliesen aus Feinsteinzeug in Holzoptik das natürliche und warme Erscheinungsbild von Holz mit dem hohen Nutzungskomfort der Fliese. Aber für die Verwendung von Materialimitaten kann es verschiedene Gründe geben. Manchmal ist es zu aufwändig oder technisch nicht machbar, das originale Material einzubauen. In anderen Fällen sind die Nachahmungen viel robuster und pflegeleichter. Außerdem überzeugen Materialimitationen in den meisten Fällen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis wie das Original. Beliebte Materialimitationen in der Innenarchitektur sind Holzimitate, Lederimitate, Marmorimitate aber auch die klassische Tapete.
Offenes Wohnkonzept
Das offene Wohnkonzept erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und eine offene Raumaufteilung wird von vielen bei der Planung des Hauses berücksichtigt. Anstelle von getrennten Räumen wie Küche, Wohnzimmer und Esszimmer wünschen sich viele Leute heute einen großen, offenen Raum, welcher alle diese Funktionen vereint. Auf diese Weise können die Bewohner zusammen sein und mehr Zeit miteinander verbringen. Und obwohl der Trend des offenen Wohnkonzepts schon eine Weile anhält, gibt es keine Anzeichen dafür, dass er in nächster Zeit nachlässt. Offene Konzepte nehmen inzwischen einen großen Teil des Gebäudes ein und lassen nur noch Abstell- oder Nebenräume übrig.
Ruhige Räume: Home-Office auf dem Vormarsch
Trotz des Wunsches nach einem offenen Wohnkonzept, in denen die Bewohner des Hauses zusammenkommen können, sind ruhige Räume für Arbeit und Co. ein weiterer Trend für die Zukunft, den man berücksichtigen sollten. Das Home-Office ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Gestaltungsmerkmal von modernen Unternehmen. Eine Oase der Ruhe im Haus, wo man sich für die Arbeit zurückziehen kann, ist ideal gegen Lärm und Störung und ermöglicht ruhige Zeiten der Reflexion. Aber ruhige Wohnräume im minimalistischen Stil mit hellen, beruhigenden Farben sind nicht nur geräuschlos, sondern auch angenehm für das Auge und fördern die Konzentration. Außerdem hat auch die Beleuchtung des Raums einen großen Einfluss auf die Stimmung. Moderne Designer setzen auf die richtige Menge und Art von Licht, um eine friedliche und angenehme Atmosphäre im Raum zu erschaffen.
STARTSEITE