Karriere

So finden Sie das perfekte LMS System für Ihr Unternehmen

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 1. November 2021
img
@ mohamed_hassan (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Das fortschrittliche Unternehmen investiert in die Bildung seiner Mitarbeiter. Lernen ist Zukunft. Nur so kann das Unternehmen von heute mit den Veränderungen der Zeit mitgehen.

Sucht Ihr Unternehmen eine Plattform für E-Learning? Das Learning Management System, kurz LMS, ist eine Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter durch E-Learning zu schulen. LMS ist schneller und effizienter als herkömmliche Schulungen, kostengünstiger und kontrollierbar. Dabei ist es egal, ob Sie Ihre neuen Mitarbeiter einarbeiten wollen oder Ihre vorhandenen Mitarbeiter fortbilden wollen. Learning Management Systeme können flexibel nach Ihren Wünschen angepasst werden.

Unternehmen der Zukunft: Die lernende Organisation

Der Begriff „Die lernende Organisation“ ist noch recht jung – er wurde in den 90er Jahren geprägt. Es bedeutet, in jeglicher Hinsicht, z.B. Technologien oder Kundennachfragen, Lernbereitschaft zu zeigen und somit up to date zu bleiben. Eine lernende Gesellschaft basiert auf mehreren Disziplinen. Personal Mastery beispielsweise bedeutet, die individuelle Förderung von Mitarbeitern eines Unternehmens voranzutreiben. Team Learning hingegen soll das gemeinsame Lernen aus Fehlern fördern. Die Disziplin Mental Models erfordert das kritische Hinterfragen der Mitarbeiter. Durch die Kontinuität der Anwendung der Disziplinen bleibt das Unternehmen auf den weltweiten Märkten konkurrenzfähig. Wichtige Grundpfeiler der lernenden Organisation sind die Eigenverantwortung und die Motivation der Mitarbeiter. LMS ist eine perfekte Methode, Mitarbeiter zu motivieren, sich aktiv an den Optimierungsprozessen zu beteiligen.

Auswahlkriterien für das perfekte LMS

LMS boomt. Immer mehr Unternehmen erkennen den Reiz des Systems. Dementsprechend viele LMS Anbieter stehen dem Markt mittlerweile zur Verfügung. Wie kann Ihr Unternehmen dort den Überblick behalten? Dafür stehen Ihnen verschiedene Schritte zur Verfügung, die Ihnen im Dschungel des LMS , bei der Orientierung helfen. Zunächst einmal müssen Sie sich im ersten Schritt darüber Gedanken machen, welche Art der Fortbildung Sie sich wünschen. Hat Ihr Unternehmen Schwächen, an denen Sie arbeiten wollen? Im nächsten Schritt vergleichen Sie die Plattformangebote. Ziehen Sie hierfür eventuell einen Verkaufsberater hinzu, der Sie beim Vergleich unterstützt. Achten Sie auf die Funktionen der LMS-Plattform, zum Beispiel, welche Inhalte auf der LMS-Plattform integriert werden können. LMS soll Spaß machen, insofern ist es hilfreich, mit verschiedenen Inhalten wie Quiz, Podcasts, Videos etc., Abwechslung in das Lernen zu bringen. Optimal ist dabei eine LMS-Plattform mit Autorenpool – dieser erlaubt den Schulungsleitern, individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters eingehen zu können. Denn jeder lernt anders. Sie sollten bei der Wahl des LMS auch eine Fortschrittskontrolle erwägen. Anhand dieser können Sie den Fortschritt Ihrer Mitarbeiter kontrollieren und analysieren.

Gründe, in die Bildung der Mitarbeiter zu investieren

Warum sollten Sie sich für LMS entscheiden? Es gibt viele gute Gründe, in die Bildung seiner Mitarbeiter zu investieren. Mit Learning Management Systemen zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihnen am Herzen liegen. Dadurch steigt die Motivation Ihrer Mitarbeiter, was die Arbeitsleistung verbessert und die Fluktuation reduziert. Mit Fortbildungen werden Schwächen angegangen und Wissenslücken geschlossen. Fachwissen, das sich im Laufe der Zeit verändern kann, wird auf dem neusten Stand gehalten, das steigert die betriebliche Effizienz und gewährleistet Branchenstandards. Mitarbeiter können in Riskmanagement geschult werden und Risiken daher schneller erkennen und besser auf sie eingehen.

STARTSEITE