Finanzen

So klappt es mit dem Goldschmuck verkaufen

  • Redaktion
  • In FINANZEN
  • 2. Dezember 2021
img
@ 47ronin47 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

So manches Erbstück liegt in der Schmuckschatulle und besitzt zumeist „nur“ noch einen ideellen Wert. Die eigene Kette besitzt einen materiellen Wert, doch getragen wird sie nicht mehr.

Es gibt viele Gründe den eigenen Goldschmuck verkaufen zu wollen, doch oftmals ist guter Rat teuer, wie und vor allem wo den Goldschmuck verkaufen kann.

Probieren, geht über studieren ist in diesem Fall ein schlechter Ratgeber

Wichtig ist, sich umfassend zu informieren. Zuerst sollte der eigene Goldschmuck auf eine entsprechende Gravur untersucht werden. Der Gravurstempel beziffert den Feingehalt des Goldes. Vor dem Goldschmuck verkaufen ist diese Einstufung persönlich wichtig, um eine erste eigene Einschätzung zu erhalten:

• Goldstempel 333
• Goldstempel 375
• Goldstempel 585
• Goldstempel 750
• Goldstempel 916
• Goldstempel 986
• Goldstempel 999

Beispielsweise ist der Feingehalt des Goldes bei 585, von 1000 Tausendstel 58,5 Prozent. Sich selbst mit dem Wert des eigenen Schmuckstückes auseinanderzusetzen ist essenziell wichtig für einen gewinnbringenden Verkauf.

Beim Goldschmuck verkaufen geht es oft um Liebhaberstücke

Beim Verkauf von Goldbarren bzw. Goldmünzen ist die Wertermittlung unkompliziert. Doch beim Goldschmuck verkaufen geht es zum einen um den tatsächlichen Goldgehalt und zum anderen durchaus um Liebhaberstücke. So wird der Verkauf bei einer Börse online oder vor Ort durchaus interessant. Gebrauchter Goldschmuck ist durchaus eine interessante Wertanlage für den ein oder anderen Sammler.

Hier gilt vor allem einen guten Eindruck zu hinterlassen. Vor dem Goldschmuck verkaufen sollten die guten Stücke professionell gereinigt und poliert werden. Im Idealfall existiert ein Echtheitszertifikat bzw. eine Rechnung.

Der tagesaktuelle Goldpreis zählt

Wird der Goldschmuck bei einem Goldhändler verkauft, dann spielt der tagesaktuelle Goldpreis eine entscheidende Rolle. Den Goldhändler interessiert lediglich der Blick auf den Goldstempel sowie das Gewicht des Goldstückes. Je nach aktuellem Goldpreis kann der Verkauf interessant oder eher enttäuschend sein. Der Goldpreis unterliegt den tagesaktuellen Schwankungen an den Börsen.

Seltene Steine und dekoratives Design

Aufwendig verarbeiteter Schmuck erhöhen den Wiederverkaufswert bei den Sammlerexperten. Es ist ratsam, die Goldstücke entsprechenden Händlern anzubieten und sich erst einmal einen Überblick über den Wert zu machen. Goldschmuck verkaufen ist letztlich nicht das Thema, sondern die eigentliche Kunst ist, viel zu bekommen. Beim Goldschmuck verkaufen sind oben aufgeführte Merkmale entscheidend und ein bisschen Zeit. Wer entsprechend nicht in Eile ist, und sich beim Goldschmuck verkaufen einige Monate Zeit lassen kann, wird sicherlich einen guten Preis erzielen.

STARTSEITE