Technologie

Optimieren Sie diese Google Chrome-Einstellungen, um Ihr Browsing zu verbessern

.

Wahrscheinlich verbringen Sie einen Großteil Ihrer Computerzeit in einem Browser-Fenster und höchstwahrscheinlich auch in einer Chrome-Registerkarte. Der Google-Browser ist 2008 aus dem Nichts aufgetaucht und dominiert seither die Browserlandschaft auf dem Desktop und dem Handy. Ein Teil der Attraktivität von Chrome ist seine Benutzerfreundlichkeit, aber er verfügt auch über fortschrittlichere Funktionen, mit denen Sie in kürzerer Zeit mehr erreichen können.

Probieren Sie diese Chrome-Tipps und -Verbesserungen aus, um Ihre Online-Zeit zu verkürzen. Wenn Sie einen Browser bevorzugen, der sich mehr auf den Datenschutz konzentriert, sollten Sie eine dieser Alternativen ausprobieren. Wenn Sie sich für das Apple-Ökosystem interessieren, lesen Sie unseren Leitfaden zu Safari unter iOS und macOS.

Stummschalten lauter Websites

Niemand mag es, wenn sein Surfen durch automatisch abgespielte Werbung oder Videos unterbrochen wird. Wenn sich eine Website als besonders störend erweist, können Sie sie dauerhaft stummschalten. Klicken Sie oben in Chrome mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte der Website und wählen Sie dann Website stummschalten. Die Seiten dieser Domain können dann keinen Ton mehr von sich geben, bis Sie im selben Menü die Option Stummschaltung aufheben wählen.

Geschlossene Tabs wiederherstellen

Die Tastenkombinationen in Chrome können einen echten Unterschied machen, wenn es darum geht, wie schnell Sie etwas erledigen können. Eine vollständige Liste finden Sie hier. Einer unserer Favoriten ist Strg + Umschalt + T unter Windows (oder Cmd + Umschalt + T auf einem Mac): Damit können Sie die zuletzt geschlossene Registerkarte wieder öffnen. Sie können dieselbe Tastenkombination immer wieder drücken, um mehr und mehr zuletzt geschlossene Tabs zu öffnen.

Ändern Sie das Aussehen von Chrome

Chrome verfügt über ein Theming-Tool, das Sie vielleicht noch nicht entdeckt haben. Öffnen Sie eine neue Registerkarte und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Anpassen“ unten rechts. Sie können ein komplettes Thema rund um ein Hintergrundbild auswählen (Hintergrund), eine bestimmte Farbgalerie festlegen (Farbe und Thema) und sogar die Tastenkombinationen ändern, die auf neuen Tabs angezeigt werden (Tastenkombinationen).

Nachschlagen von Passwörtern

Chrome merkt sich Ihre Kennwörter und Benutzernamen für verschiedene Websites sehr gut, aber vielleicht melden Sie sich nicht immer in Chrome an. Wenn Sie ein Passwort nachschlagen müssen, öffnen Sie das Chrome-Menü und wählen Sie Einstellungen und dann Passwörter. Sie können oben nach einem bestimmten Benutzernamen oder einer URL suchen und dann auf das Augensymbol klicken, um das Passwort zu sehen.

Verwenden Sie einen VPN für Chrome

Chrome ist kein perfekter Browser und kann immer noch einige Sicherheitsprobleme verursachen. Außerdem gibt es viele gesperrte Websites. Wenn Sie einen VPN für Chrome installieren, können Sie solche Probleme vermeiden.

Zwischen Profilen wechseln

Genauso wie Sie unter Windows oder macOS Benutzerprofile für verschiedene Personen haben können, können Sie mehrere Chrome-Profile haben. So bleiben Passwörter, Verlauf, Einstellungen und vieles mehr getrennt, und es funktioniert für verschiedene Familienmitglieder oder einfach für verschiedene Bereiche Ihres Lebens, z. B. Arbeit und Privatleben. Klicken Sie auf Ihren Avatar (oben rechts) und dann auf Personen verwalten, um loszulegen.

Entdecken Sie die Emojis in Chrome

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Emoji mehr als tausend Worte sagt, wird Sie dies interessieren. Sie können in Chrome unter Windows oder macOS mit der rechten Maustaste in ein beliebiges Textfeld klicken und dann Emoji & Symbole wählen, um schnell auf eine Galerie von Symbolen und Bildern zuzugreifen. Wenn Sie nicht auf Anhieb finden, was Sie suchen, verwenden Sie das Suchfeld oben oder die Kategorieliste am unteren Rand.

Finden Sie Registerkarten, die Sie an anderer Stelle geöffnet haben

Solange Sie mit demselben Google-Konto angemeldet sind, können Sie schnell auf geöffnete Tabs auf anderen Computern zugreifen, auf denen Chrome installiert ist. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn Sie einen Tab von Ihrem Bürocomputer zurückholen möchten, während Sie zu Hause sind. Wählen Sie im Chrome-Menü die Option „Verlauf“, dann erneut „Verlauf“ und klicken Sie dann auf „Tabs von anderen Geräten“, um eine Liste anzuzeigen.

Laden Sie den Task-Manager

Chrome hat einen Task-Manager, genau wie Windows und macOS. Er ist nützlich, um Probleme zu beheben, problematische Tabs zu schließen und allgemein zu sehen, welche Websites alle Systemressourcen beanspruchen. Um ihn auf dem Bildschirm zu sehen, öffnen Sie das Chrome-Menü (drei Punkte, oben rechts) und wählen Sie dann „Weitere Tools“ und „Task-Manager“. Klicken Sie auf einen Eintrag in der Liste und dann auf „Prozess beenden“, um ihn sofort zu beenden.

STARTSEITE