Umwelt

Nachhaltig und individuell: Marketing-Tipps für das kommende Jahr

  • Redaktion
  • In UMWELT
  • 23. Dezember 2021
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@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Nachhaltigkeit liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen sehen, dass wir unser Verhalten anpassen müssen, um auch in Zukunft einen lebenswerten Planeten um uns zu haben. Diese Entwicklung macht gerade vor Unternehmen nicht halt. Wer hier die aktuelle Entwicklung verpasst, verliert bereits zahlreiche Kunden in der Anbahnung, ohne dass diese sich mit dem eigentlichen Produkt beschäftigt haben.

Kunden selektieren immer genauer, ob ihr Konsumverhalten schädliche Auswirkungen hat. Diese Entscheidung beginnt bereits beim Marketing und dem Auftritt des Unternehmens, wie zum Beispiel bei der Verpackung. Nachhaltige Alternativen wie Baumwollsäckchen werden immer gefragter.

Der Ressourcenhunger ist enorm

Unsere Gesellschaft hat einen riesigen Ressourcenhunger. Dabei leben wir deutlich über die Verhältnisse unseres Planeten. Bereits im Juli wird inzwischen der Earth Overshoot Day erreicht. Ab diesem Termin werden mehr Ressourcen verbraucht, als die Natur regenerieren kann. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt weiß, dass dieses Verhalten irgendwann zu großen Problemen führt.

Zukunftsbewusste Menschen haben hohe Ansprüche

Gerade auf Social Media haben es sich viele Blogger und Influencer zur Aufgabe gemacht darüber aufzuklären. Immer mehr Menschen werden sich dieser Thematik bewusst. Vor allem junge Menschen, im speziellen Frauen, stellen ihr Verhalten um, um auch in Zukunft einen gesunden Planeten zu haben. Wer als Unternehmen bei dieser zukunftsbewussten Klientel punkten möchte, muss ebenfalls neue Wege gehen. Es reicht nicht, nur die Produktpalette neu auszurichten. Wer sich nur hinter einer nachhaltigen Fassade versteckt, wird rasch aufgedeckt und der Schaden kann enorm sein. Daher ist es wichtig bereits im Marketing und Unternehmensauftritt auf Nachhaltigkeit zu setzen. Gleichzeitig ist ein individuelles Erlebnis gefragt.

Plastik und Verpackungsmüll war gestern

Wer seine Kunden auf klassischen Kanälen erreichen will, sollte unbedingt auf Plastik und Verpackungsmüll verzichten. Hochglanz mag zwar schick aussehen, ist aber beim Recycling oft ein Problem. Bei Flyer, Drucksorten, Werbematerial und Verpackungsmaterial der eigenen Produkte sollte daher genau auf den Herstellungsprozess geachtet werden. Eine gute Alternative ist es zum Beispiel als Verpackung Stoffbeutel bedrucken zu lassen. Das hinterlässt Eindruck!

Immer mehr Unternehmen greifen zu diesen alternativen, nachhaltigen Einpack Möglichkeiten wie eben zum Beispiel Bio-Wollsäckchen. Damit fällt der Müll vollständig weg. Die Säckchen sind hochwertig und laden dazu ein, sie in anderer Form weiterzuverwenden. Baumwolle hebt sich Dank Haptik und Geruch auch vom oft beißenden Geruch klassischer Plastikverpackungen ab und unterstreicht die Qualität des verpackten Produkts. Jeder der die Wahl zwischen einem Stoffsäckchen und einer Plastikfolie hat, wird ersteres wählen. Das Produkterlebnis wird deutlich gestärkt und beginnt bereits beim Auspacken. In einer individuellen Farbe oder mit dem Firmenlogo heben sie sich besonders positiv vom Mitbewerb ab.

Doch nicht nur bei der Verpackung ist Nachhaltigkeit gefragt. Auch bei Give-Aways ist es mit Plastik-Gimmicks nicht mehr getan. Immer mehr Anbieter in diesen Bereichen haben diesen Trend längst erkannt und bieten ein entsprechendes Angebot an. Nachhaltig produzierte Holz- und Papier-Give-Aways werden immer beliebter. Im Idealfall stammen die Produkte auch noch aus der Region.

Qualität beginnt beim Auftritt

Fakt ist, dass interessante Klientel anspruchsvoll ist. Die Qualität wird nicht erst beim fertigen Produkt gefordert, sondern beginnt bereits beim Auftritt des Unternehmens. Hinzu kommt, dass der Mitbewerb nicht schläft. Um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden zu erringen, braucht es andere Wege als bisher. Plastik und billige Verpackung aus Fernost machen da keinen guten Eindruck. Wer darauf verzichtet, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern vor allem auch seinem Unternehmensimage. Welche Firma möchte nicht, dass den Menschen bei ihrem Unternehmensnamen als erstes "Nachhaltigkeit" als Eigenschaft in den Sinn kommt?

Wer als Unternehmen die Chancen erkennt und sein Angebot in ein stimmiges Gesamtpaket gießt, hat die besten Chancen sich vom Markt abzuheben und seine Kundinnen und Kunden zu begeistern. Diese Begeisterung wird letztlich den Unterschied ausmachen und ist der vielversprechendste Weg zum nachhaltigen Erfolg.

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