Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Varianten, wie ein landwirtschaftlicher Betrieb eine Lagerstätte errichten kann. Der Betrieb kann sich für eine zeltartige Einrichtung entscheiden oder eine feste Lagerstätte.
Die Lagerhalle ist zwar stabil und bietet einen festen Platz, häufig ist der Bau aber mit einem enormen bürokratischen Aufwand verbunden. Wenn Sie ein zeltähnliches Bauwerk errichten, sind meist auch keine besonderen Genehmigungen einzuholen. Natürlich muss man sich auch dabei immer nach den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen erkundigen, in der Regel bedeutet der Ausbau einer Lagerhalle einen beträchtlichen bürokratischen Mehraufwand.
Wer also eine schnelle Lagerlösung bevorzugt, ist mit einer zeltähnlichen Konstruktion besser dran. In der Praxis kommt man meist zu dem Schluss, eine Rundbogenhalle zu errichten. Es handelt sich um eine zeltähnliche Konstruktion, welche die oben erwähnten Vorteile in sich vereint. Natürlich obliegt es immer dem Betrieb selbst, für welche Lösung dieser sich entscheidet. Die Lagerhalle hat auch viele Vorteile gegenüber einer zeltähnlichen Konstruktion.
Zeltähnliche Konstruktion bietet ein höheres Maß an Flexibilität
Alternativ zu den oben erwähnten Lösungen mit Festbaucharakter bietet sich die Rundbogenhalle an. Es gibt unterschiedliche Beweggründe, warum man sich für dieses Modell entscheiden könnte. Besonders in der Landwirtschaft hat sie sich aufgrund verschiedener Gründe bewährt. Bei der Rundbogenhalle handelt es sich um eine mobile Allzweckhalle. Man kann sich die Rundbogenhalle als ein stabiles Lagerzelt vorstellen in welchem neben Maschinen auch Heu gelagert werden können. Somit wird sie gerne als Allzweckhalle verwendet. Viele landwirtschaftliche Betriebe nutzen die Halle auch als Stall für ihre Pferde. Sehr häufig findet man sie auch in adaptierter Form mit Trennwänden, um den unterschiedlichen Zweckeinrichtungen besser gerecht werden zu können.
UV-geschützt und wasserdicht
So kann zum Beispiel ein Teil der Halle auch als Werkstatt genutzt werden. Außerdem wird sie gerne temporär zur Überdachung von verschiedenen Zweckeinrichtungen benutzt, um etwa darunter eine Baustelle unterzubringen. Neben den breiten Einsatzmöglichkeiten sieht die Halle auch optisch sehr gut aus und kann als Aufwertung für den gesamten Betrieb gesehen werden. Ein Vorteil der Rundbogenhalle ist zudem die UV-Beständigkeit. Das Dach ist auch wasserdicht, was sie besonders als Lagerort eignen lässt. Die hohe Beständigkeit wird durch das PVC-Material erreicht, welches die Außenhaut der Plane manifestiert.
STARTSEITE