Reisen

Führerschein für Südafrika - Voraussetzungen und Verkehrsvorschriften

  • Redaktion
  • In REISEN
  • 22. März 2022
img
@ jeanvdmeulen (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

In den deutschen Wintermonaten herrscht in Südafrika Hochsommer und somit die beste Reisezeit. Für problemloses Befahren der südafrikanischen Straßen muss neben dem nationalen auch ein international gültiges Dokument in einer der Amtssprachen mitgeführt werden. Wichtig ist das strikte Beachten der Verkehrsregeln. Denn für Verstöße drohen harte Bestrafungen.

Als Ausländer in Südafrika Auto fahren

Auto fahren ist in Südafrika auch Ausländern erlaubt. Durch das Vorweisen eines IFS wird die Gültigkeit des nationalen Führerscheins bestätigt. Zusätzlich muss keine Fahrprüfung in Südafrika absolviert werden. Hauptsächlich ist der IFS eine Übersetzung der Dokumentensprache aus Deutsch in eine der beiden hauptsächlichen südafrikanischen Amtssprachen Afrikaans und Englisch.

Gültigkeit des US-Führerscheins in Südafrika

Ein US-Führerschein besitzt in Kombination mit dem IFS die gleiche rechtliche Gültigkeit. Der Führerscheinbesitzer bzw. Autofahrer muss mindestens 18 Jahre alt sein. Ein Fahrzeug anzumieten ist erst mit 23 Jahren möglich. Für Fahrer unter 21 Jahren wird der IFS als Dokument für Jungfahrer ausgestellt.

Wichtige Verkehrsregeln in Südafrika

Die Bedeutung von Straßenschildern und Ampeln ist mit deren Bedeutung in anderen Ländern identisch. Bei Ampelkreuzungen ohne eingeschaltete Ampel ist Anhalten Pflicht. Wer zuerst an der Stopplinie ist, darf auch als erster starten. Es gelten Tempolimits, die wegen der unterschiedlichen lokalen Regelungen auf Schildern deutlich gekennzeichnet sind. Als richtige Fahrseite gilt der Linksverkehr. Bei Überschreiten der zulässigen Alkoholgrenze von 0,5 Promille muss ein kräftiges Bußgeld entrichtet werden. Während der Autofahrt darf nur mit Freisprechanlage telefoniert werden. Auf Mautstraßen darf nur gegen Entrichtung einer Mautgebühr gefahren werden.

Mitführpflicht von Führerschein und IFS

Die südafrikanischen Verkehrspolizisten sind jederzeit zu Routinekontrollen berechtigt. Sie kontrollieren die Papiere ebenfalls bei der Aufnahme von Verkehrsunfällen. Stets müssen nationaler Führerschein und internationaler Führerschein für Südafrika vorgezeigt werden. Zusätzlich sollten Mietpapiere für das Fahrzeug, Versicherungsdokumente und Registrierungen griffbereit sein.

Alkohol im südafrikanischen Straßenverkehr

Für das Fahren gilt als oberste zulässige Alkoholgrenze ein Wert von 0,5 Promille. Darüber wird ein kräftiges Bußgeld fällig. Der entsprechende Bescheid wird an die Adresse des Autovermieters in Südafrika geschickt und von dort dem Verursacher abgebucht.

Wetterempfehlungen für Autofahrten in Südafrika

Straßenbeleuchtungen gibt es nur auf wenigen städtischen Straßen in Südafrika. Deshalb sollten Nachtfahrten nach Möglichkeit vermieden werden. Diese Empfehlung gilt auch wegen der hohen Kriminalitätsrate im Land. Carjacking während Nachtfahrten auf dem Weg zur Herberge sind hier keine Seltenheit. Auch kommt es in den oft abgeschiedenen Regionen zu besonders vielen Raubüberfällen in der Dunkelheit.

Tempolimit und Anschnallpflicht in Südafrika

Generell sieht die StVO in Südafrika in geschlossenen Ortschaften höchstens 60 km/h vor, auf Landstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Wegen zahlreicher lokaler Unterschiede kann es aber überall Abweichungen geben. Es ist daher stete Aufmerksamkeit für die aufgestellten Schilder zum Tempolimit geboten. Die Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer gilt ebenfalls für Kinder und Insassen auf den Rücksitzen. Kinder bis zu 13 Jahre und einer Körpergröße von 1,43 cm müssen außerdem auf einem Kindersitz gesichert werden. Beim Parken in Großstädten wird die Parkgebühr für die meist privaten Parkplätze von Parkwächtern kassiert. Vereinzelt stehen Parkautomaten zur Verfügung. Parkverbote sind mit einer durchgängigen roten Linie am Straßenrand gekennzeichnet. Es empfiehlt sich, genau auf solche Details zu achten. Denn sehr schnell sind Falschparker abgeschleppt und drastische Geldstrafen auferlegt.

Fazit:

Viele Verkehrsregeln in Südafrika sind die gleichen wie in anderen Ländern. Es gilt Linksverkehr und die Pflicht, einen internationalen Führerschein ergänzend zum nationalen Führerschein mitzuführen. Zur eigenen Sicherheit und zum Vermeiden hoher Geldstrafen empfiehlt sich das Einhalten besonderer Verkehrsregeln und der Empfehlungen für Fahrten zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

STARTSEITE