Reisen

E-Vigenette ab August 2023 in der Schweiz: Definition und Vorteile

  • Ressorts
  • In REISEN
  • 31. Juli 2023
img
@ Foto von Silvan Arnet auf Unsplash (CC0-Lizenz)

Im August 2023 wird die Klebe-Vignette durch die neue E-Vignette ergänzt. Für Sie als Autofahrer bedeutet dies, dass die Klebeversion ihre Gültigkeit nicht verliert. Sie können sich aber einige Vorteile sichern, wenn Sie sich zu einem Kauf der E-Vignette entscheiden.


Hier können Sie Ihre E-Vignette online kaufen.

Was verbirgt sich hinter der E-Vignette?

Mautsysteme sind auf unseren Strassen nichts Neues. Die Behörden nutzen sie, um mit den Geldern den Bau und die Instandsetzung von Fahrbahnen zu fördern. Bisher orientierte man sich an den Informationen, die sich aus der Klebe-Vignette im Papierformat ergaben. Ab August 2023 wird ergänzend hierzu eine elektronische Vignette (E-Vignette) eingeführt.

Bei der E-Vignette handelt es sich um ein ebenso einfaches wie leistungsfähiges System zur Erfassung aller relevanten Daten. Sie wird auf allen mautpflichtigen Strassen in der Schweiz eingesetzt. Das Bezahlen der Mautgebühr ist mit der Kreditkarte ebenso möglich, wie auch alle elektronischen Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert werden.

Welche Vorteile sind mit der E-Vignette verbunden?

Wenn Sie die E-Vignette für Ihre Fahrten in der Schweiz erwerben, können Sie die folgenden Vorteile für sich nutzen:

• Mit einer E-Vignette wird Ihr Sichtfeld als Fahrer eines Fahrzeugs nicht eingeschränkt.
• Sie zahlen denselben Preis wie bei dem Kauf einer Klebe-Vignette.
• Sie umgehen ein Bußgeld, das bis zu 200 Franken betragen kann.
• Erwerben Sie Ihre E-Vignette im August 2023, können Sie diese bis zum Januar 2024 nutzen.

Wo können Sie Ihre E-Vignette kaufen?

Erwerben Sie die E-Vignette für Ihre Fahrten in der Schweiz, wenden Sie sich an das Schweizer Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit. Damit der Kauf schnell und reibungslos abläuft, halten Sie die folgenden Informationen bereit:

• Kategorie des Fahrzeugs
• Zulassungsland
• Kfz-Kennzeichen

Für den Kauf Ihrer E-Vignette müssen Sie sich nicht registrieren. Ein erneuter Kauf der E-Vignette ist auch nicht erforderlich, wenn Sie planen, ein neues Fahrzeug zu kaufen. Achten Sie aber darauf, dass das Fahrzeug mit dem Kfz-Kennzeichen ausgestattet wird, dass Sie bei dem Erwerb der E-Vignette angegeben haben.

E-Vignette in der Schweiz: Worauf sollten Sie achten?

Möchten Sie im August 2023 eine E-Vignette erwerben, halten Sie die folgenden Punkte für sich im Blick:

Unabhängig davon, ob Sie in der Schweiz oder einem anderen mautpflichtigen Land unterwegs sind, funktioniert die E-Vignette an allen Orten gleich: Sie entrichten die Mautgebühr von 40 Franken online. Hierbei geben Sie das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs und die Gültigkeitsdauer der E-Vignette an.

Wird das Fahrzeug im Rahmen einer Kontrolle erfasst, kann der Prüfer unkompliziert auf die Daten zurückgreifen. Hierzu ist es in der Regel nicht notwendig, dass das Fahrzeug angehalten werden muss.

Haben Sie weder eine Klebe-Vignette noch eine E-Vignette, müssen Sie mit einem Verwarngeld rechnen, das bis zu 200 Franken betragen kann.

Fazit

Im August 2023 fällt der Startschuss für die E-Vignette in der Schweiz. Diese können Sie online erwerben und bezahlen. Die Kosten unterscheiden sich nicht von dem Preis einer Klebe-Vignette. Sie belaufen sich auf 40 Franken.

STARTSEITE