Unternehmen

Deswegen lohnt sich der Standort München für Start-Ups

img
@ designerpoint (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Berlin ist zwar die Hauptstadt des Landes, dennoch ist München das Zuhause für unzählige Start-Ups. Das liegt vor allem an der Nähe zu diversen Investoren und zum anderen an zahlreichen Gründungszentren. Wer sich also erfolgreich mit einem Start-Up selbständig und auf dem Markt etablieren möchte, ist in München goldrichtig.

Erfolgreich durchstarten in München

So manches Erfolgsunternehmen stammt aus München und ist bis heute vielversprechend tätig. Dazu zählt zum Beispiel die Affilinet GmbH. Das Unternehmen ist im Jahr 1997 gegründet worden und seither nicht mehr aus dem E-Commerce-Bereich wegzudenken. Affilinet bietet internetbasierte Vertriebslösungen an und konnte sich binnen kurzer Zeit einen Namen machen. 

Auch das Online-Eventmanagement-Unternehmen Amiando ist in München durchgestartet und seit 2011 Teil der XING Event GmbH. Das Stellenbörsen-Netzwerk ist mittlerweile weltbekannt. Genauso wie die Scout24 Gruppe, Puzzles Living oder Blogbox, die ebenfalls in oder um München beheimatet sind.

Dabei erkennen vor allem Universitäten das Potenzial der Start-Ups und bieten spezielle Angebote für Gründer. Die TUM (Technische Universität München) hat dazu ein Handlungskonzept erarbeitet. Auch Start Speaker Series finden regelmäßig Anklang. Nach Vorträgen können Interessierte Kontakte knüpfen oder sich austauschen. Ebenso begehrt ist die LMU (Ludwig-Maximilian-Universität). Hier finden verschiedene Projekte, Kurse und Masterstudiengänge statt, um Platz für Kreativität zu schaffen.

Welche Vorteile können Start-Ups in der Gründerphase genießen?

München ist nicht nur die Landeshauptstadt Bayerns, sondern bietet Start-Ups viel Raum für Freiheit. Für die Umsetzung von Ideen stehen dazu verschiedene Büros in München zur Verfügung. Von kleinen Räumlichkeiten bis hin zu Großraumbüros ist für jedes Unternehmen und jedes Budget die richtige Immobilie vorhanden. Das Mieten eines Büros in München ist für die Gründung eines Start-Ups somit kaum schwierig. Wesentlich ist jedoch die Umsetzung des Konzepts.

Dafür bietet München den Gründern kostenlose Beratungsangebote. Gründer und Gründerinnen erhalten demnach Informationen, um ihre Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. Zudem finden sich viele Gründerzentren an. Hier können sich Start-Ups in Meetingrunden, Konferenzen oder Events zusammentun, an Coachings teilnehmen und sich in der Gründungs-Community einbringen.

Was vielen Start-Ups jedoch fehlt, ist ein gutes Finanzierungsangebot. Auch hier hat die Stadt mitgedacht und unterstützt Neugründer sowie Neugründerinnen tatkräftig. Dazu erhalten Start-Ups Kontakte zu Investoren, Business Angels sowie wertvolle Tipps zu Finanzierungsrunden offeriert.

Wie zufrieden sind Start-Ups in München?

Auch wenn sich Start-Ups in ganz Deutschland niederlassen, in München fühlen sich immerhin 68 Prozent alle Jungunternehmen wohl. Dabei heben die Start-Ups nicht nur die erstklassigen Universitäten hervor. Auch das Büroangebot und die hohe Lebensqualität können sich sehen lassen. Das ist nicht nur für das Start-Up selbst, sondern auch für etwaige Angestellte von großer Bedeutung.  Kein Wunder also, dass die Zahl an unterschiedlichen Start-UPs in München weiterhin ansteigt.

Gleich mehrere gute Gründe, um in München ein Start-UP zu gründen

Wer sich bisher noch unschlüssig war, findet in der Stadt an der Isar sein Glück. München hat bisher nicht nur zahlreiche Talente hervorgebracht, sondern auch viel gearbeitet. Mit 18,5 Prozent Wirtschaftsleistungsanteil steht die süddeutsche Hauptstadt derzeit in Deutschland auf Platz 2. Zum Vergleich: Berlin kann nur mit 4,3 Prozent punkten. Dabei sorgt die Stadt dafür, Start-Ups finanziell zu unterstützen und die Ideen geschickt in die Tat umzusetzen. Somit soll jedes Jungunternehmen den Kinderschuhen schnell entwachsen und sich auf dem Markt etablieren können.

München ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft. Mit dynamischem Engagement, einem interessanten Kulturumfeld und hohem Lebensstandard fühlen sich viele Start-Ups wohl und gut aufgehoben. So dürfen wir uns sicher in Zukunft über viele verschiedene Start-Ups aus dem Süden Deutschlands freuen.

STARTSEITE