Karriere

Was erwarten Arbeitnehmer von Arbeitgebern?

img
@ bertholdbrodersen (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Diese Frage stellen sich vermutlich einige Arbeitgeber in ganz Deutschland. Schließlich möchte man, dass das eigene Unternehmen gut läuft und Mitarbeiter möglichst glücklich und zufrieden sind. Zufriedene Mitarbeiter führen automatisch zu besseren Arbeitsleistungen, was wiederum das Unternehmen in seinen Zielen und wahrscheinlich auch in seinem Umsatz voranbringt. So stellen nicht nur Arbeitgeber gewisse Forderungen an ihre Arbeitnehmer, sondern ebenso auch umgekehrt. Doch was ist es, was Arbeitnehmer wirklich von ihren Arbeitgebern erwarten?

Grundlegende Fragestellung

Hierfür sollte man sich aus seiner Arbeitgeber-Perspektive herausbewegen und sich in die Lage seiner Mitarbeiter versetzen. Was würden Sie sich von einem Arbeitgeber wünschen? Was würde Sie zu besseren Leistungen anspornen? Hier geht es vor allem darum tiefer zu gehen und über Themen wie gutes Gehalt hinauszugehen. Diese einfache, jedoch sehr effektive Fragestellung kann Arbeitgebern helfen, sich besser in ihre jetzigen oder potenziellen Mitarbeiter hineinzuversetzen, um so ein attraktiver Arbeitgeber sein zu können. Eine Studie hat zudem einige Erkenntnisse herausgefunden, welche Ihnen ebenso helfen können. Für diese Studie wurden 30.000 Führungs- sowie Fachkräfte in ganz Deutschland zu der Fragestellung, worauf es ihnen bei der Jobsuche ankommt, befragt. Wie wird man für Arbeitnehmer also zu einem Top Arbeitgeber?

Grundlegende Erwartungen

Die wohl wichtigsten Erwartungen, die ein Arbeitnehmer an seinen Arbeitgeber richtet, dürften auf der Hand liegen. So gehört ein attraktives Gehalt definitiv zu den Wünschen und Ansprüchen eines Arbeitnehmers. Schließlich handelt es sich bei der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung um einen Job und dieser soll auch dementsprechend entlohnt werden. Die Möglichkeit sich im Unternehmen oder dem Betrieb weiterentwickeln zu können scheint den Befragten besonders wichtig. Bestimmte Förderprogramme oder Fortbildungen in gezielten Fachbereichen können Mitarbeiter motivieren Neues zu lernen. Dieses neue Wissen kommt dann nicht nur dem Arbeitnehmer, sondern vor allem auch dem Arbeitgeber zugute. Aus diesem Grund lohnt es sich, in Fortbildungsmaßnahmen für seine Mitarbeiter zu investieren. In Zeiten der wachsenden globalen Unsicherheiten, wünschen sich Arbeitnehmer vor allem eines: Sicherheit im Job. Wer möchte schon jedes Jahr aufs Neue um seinen Job bangen oder immer damit rechnen wieder versetzt oder schlimmer noch entlassen zu werden? Arbeitnehmer, die schon lange in einem Unternehmen tätig sind, bringen den großen Vorteil, bestens mit dem Unternehmen vertraut zu sein. Bieten Sie also Ihren Arbeitnehmern genug Sicherheit, zum Beispiel im Rahmen eines unbefristeten Vertrages, sind sie ein Top Arbeitgeber – auch Arbeitgebersiegel zeichnen Top Arbeitgeber aus.

Die Top 10

Diese Liste stellt die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage vor. Beginnend von ganz unten auf Platz 10 sind Sozial- und Sonderleistungen – darauf legten 27 Prozent Wert.  Ganze 29 Prozent legen hingegen Wert darauf, dass ihr Arbeitgeber familienfreundlich ist. Jeder der Kinder hat wird es kennen. Das Kind ist krank. Die Schule oder der Kindergarten ruft an und bittet darum, dass Kind schnellstmöglich abzuholen. Hier ist es den Arbeitnehmern wichtig, dass der Chef Verständnis zeigt, statt böse Worte zu verteilen. Auf Platz 8 steht das Arbeiten im Homeoffice. Ebenso legen 29 Prozent Wert auf diese Möglichkeit. 30 Prozent der Befragten finden Weiterbildungsmaßnahmen wichtig. 31 Prozent der Arbeitnehmer ist es dagegen wichtig, an anspruchsvollen Aufgaben wachsen zu können, indem sie diese abarbeiten. Platz 5 hängt mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre zusammen. Mitarbeiter legen Wert auf Harmonie im Team. Ist diese Harmonie nicht gegeben, können auch Arbeitsleistungen schnell darunter leiden. Eine überdurchschnittliche Entlohnung dürfte ebenso jeden Arbeitnehmer freuen und schafft es mit 34 Prozent deshalb auf Platz 4. Betriebsinterne Aufstiegsmöglichkeiten sind Platz 3 (37 Prozent). Das Thema Flexibilität schätzen ebenso einige Mitarbeiter. Ganze 48 Prozent finden so zum Beispiel flexible Arbeitszeiten sehr attraktiv. Platz 1 ist mit 58 Prozent ganz klar eine allgemein gute Arbeitsatmosphäre und ein angenehmes Betriebsklima. Wer möchte schon den Großteil seines Tages in einem Büro verbringen, indem man sich nicht wohl fühlt und keiner ein Wort miteinander wechselt?

Unterschied zwischen Männern und Frauen

Laut der Studie legen vor allem Männer einen höheren Wert auf Gewinnbeteiligungen und erfolgsabhängige Boni. Dies scheint die Motivation der männlichen Arbeitnehmer stark zu erhöhen. Weibliche Arbeitnehmer ziehen dem finanziellen Anreiz, Gesundheitsvorsorge-Programme wie zum Beispiel Sport- und Fitnessangebote vor. Vor allem der Büroalltag oder auch Berufe mit starker körperlicher Belastung können sich schnell auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirken. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Sport- und Fitnessprogramme gezielt zu fördern - zum Beispiel in Form von Kooperationen mit dem örtlichen Fitnessstudio oder der Übernahme der monatlichen Kosten. Dies stellt sich dann, wie so oft, als eine echte Win-Win-Situation heraus. Der Arbeitnehmer ist fitter und gesünder, was dessen Gesundheit enorm zugutekommt. Durch die gesteigerte Gesundheit fallen zudem auch meist weniger Krankheitstage an, was wiederum toll für Arbeitgeber und Unternehmen ist. Auch Männer schätzen diese Art der Zusatzleistung.

Firmen- und Mitarbeiterevents

Arbeitgeber die für ihre Mitarbeiter regelmäßig Firmenevents anbieten zählen definitiv zu den Top Arbeitgebern. Die Organisation solcher Events beinhaltet zwar einiges an Arbeit, ist aber eine tolle Chance um als Unternehmen oder Team zusammenzuwachsen. Ganz nebenbei wird Teambuilding betrieben. Die Befragten der Umfrage finden Arbeitgeber, die regelmäßig solche Events anbieten wesentlich attraktiver und interessanter als Firmen ohne dieses Angebot. Diese Art von Event kann neben Spaß und einem gemütlichen Miteinander auch gezielt zum Erwerb von neuem Wissen genutzt werden, wie zum Beispiel gemeinsame Exkursionen und Ausflüge.

Was Arbeitnehmern nicht so wichtig ist

Nicht so wichtig hingegeben scheinen Arbeitnehmern zusätzliche Anreize wie ein Firmen- bzw. Diensthandy zu sein. Nur jeder vierte der Befragten findet ein schickes, modernes Diensthandy wichtig. Vermutlich, da sich ohnehin die meisten Arbeitnehmer in Deutschland ein schickes Smartphone aus der privaten Kasse leisten. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Attraktivität eines Firmenwagens. Nur jeder Drittbefragte, stuft diesen als attraktiv ein. Jeder Zweite hingegen sieht eine Firmenkantine oder einen sogenannten Essenszuschuss als etwas durchaus Positives. Eine Art willkommenes "Nice to have". Ebenso eher unwichtig scheint es Arbeitnehmern, dass eigene Haustier wie den Hund mit in die Arbeitsstätte bringen zu dürfen. Ein Bürohund ist allerdings wiederum förderlich für das allgemeine Betriebsklima. Vorausgesetzt natürlich, man hat keine Person mit Hundeangst im Team.

Fazit

Es ist von enormer Bedeutung sich über die Wirkung des eigenen Unternehmens auf potenzielle oder schon bestehende Mitarbeiter zu machen. Ein Top Arbeitgeber kann sich gut in seinen Mitarbeiter hineinversetzen und dadurch herausfinden was ihnen wichtig sein könnte. Die oben genannten Punkte können eine gute Hilfestellung sein, um gewisse Strukturen im eigenen Unternehmen zu überdenken und so eventuell neue zu etablieren. Von Firmenevents bis zum Aufwerten der Arbeitsatmosphäre mit mehr Grün im Büro, können die Ideen hierzu vielfältig sein. Sinnvoll kann es außerdem sein sogenannte Mitarbeiterumfragen durchzuführen. Denn spekulieren können Sie viel was Ihren Mitarbeitern wichtig sein könnte. Wirklich wissen tun es jedoch die Mitarbeiter. Solche Fragestellungen könnten zum Beispiel Inhalt eines jährlichen Mitarbeitergespräches sein. Dieses kann natürlich auch öfter im Jahr durchgeführt werden, um so nah an den Wünschen und Bedürfnissen seiner Mitarbeiter zu sein. Mit Offenheit, Nähe und regelmäßigem Kontakt zu Ihren Mitarbeitern sind Sie definitiv ein Top Arbeitgeber.

STARTSEITE