Technologie

DB Schenker setzt auf wartungsfreie Next Generation-Telematik mecSOLAR

img
@ hpgruesen (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Während viele Logistiker die Position ihrer Fahrzeuge noch mühsam und ungenau per Handy beim Fahrer erfragen, überspringt DB Schenker gleich eine Gerätegeneration. Mit der eingeführten Telematik trackt der Branchenprimus seine Wechselbrückenflotte schnell und exakt. Zugleich ist er in der Lage, Daten von Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensoren am Ladegut über den neuen Standard ''Mesh-IoT'' und seine Telematik an die Zentrale zu übermitteln.

Das ermöglicht nicht nur die exakte Berechnung der Estimated Time of Arrival (ETA) und damit eine höchst präzise Disposition, sondern auch die Aufnahme von Umgebungsdaten der Ladung. Gerade letzteres ermöglicht eine permanente Transparenz der Supply-Chain auf der gesamten Tour "von Spitzbergen bis Barcelona", die in den kommenden Jahren schon bald der Standard sein dürfte.

Wartungsfreie Telematik schafft Transparenz

Der Logistiksektor hat längst einen unverzichtbaren Part in der Gesellschaft eingenommen. Dabei sind die Anforderungen an die Qualität der datenbasierten Value-Added-Services in der Logistik gestiegen. Teils ist die Anlieferung zu bestimmten Zeitpunkten und in vorgegebener Reihenfolge relevant. Damit der Disponent im Werk den Überblick über die Reihenfolge der Ladungsanlieferungen behalten kann, ist für ihn eine möglichst exakte ETA essenziell. Aber auch die Temperatur der Ware ist ein Beispiel für relevante Daten. Für reibungslose Abläufe müssen diese zuverlässig, genau und teils in Echtzeit abrufbar sein. Solartelematik liefert Echtzeittransparenz (Supply Chain Visibility) und schenkt der integrierten Logistik u.a. mehr Flexibilität. Für nicht-stromversorgte Logistikobjekte ist sie somit die ideale und umweltfreundliche Basis zur Datenerhebung.

DB Schenker findet bei MECOMO die Lösung

DB Schenker zeigt Weitsicht und erkennt schon früh das Potenzial von wartungsfreier Telematik für die Bewegungsortung seiner Flotte an Wechselbrücken. 2009 sah sich der Logistikdienstleister mit dem Problem unzureichender Wechselbrückenortung konfrontiert. Wechselbrücken wurden damals in 18 Ländern in Europa eingesetzt. Heute ist diese Zahl auf 30 angestiegen. Ein manuelles Nachhalten ist nicht praxistauglich. In der MECOMO-Technologie fand man schließlich die Lösung. Nach der Ausstattung mit der ersten Produktgeneration GPSsolar von MECOMO wurde 2020 die zweite Innovationsstufe gestartet.

IoT ist zukunftsweisend für die Logistik

Sukzessive wird die gesamte DB-Schenker Flotte mit dem mobilen Gateway mecSOLAR, der neuesten Produktgeneration von MECOMO, aufgerüstet. Diese moderne Telematiktechnologie wurde um eine integrierte IoT Gateway-Funktion zur Anbindung von drahtlosen Sensortags erweitert. Die Nutzung der Wirepas Massive IoT-Technologie eröffnet zudem Gestaltungsfreiheit, da Asset Sensortags bzw. IoT Sensoren verschiedenster Hersteller eingebunden werden können. mecSOLAR ermöglicht eine detaillierte Zustandsüberwachung des Logistikobjekts und somit Anwendungsfälle, in denen Echtzeitinformationen über den Zustand der Ladung mit den Ortungsdaten verknüpft werden. Die Visualisierung der Daten erfolgt über das intelligente Telematikportal mecFLEET.

Telematik ermöglicht DB Schenker flächendeckendes Tracking

Das mobile Gateway mecSOLAR wird auf den Einheiten der Flotte montiert und an die mecFLEET Plattform angebunden. Die intelligente Zentrale managt die Betriebsbereitschaft des mecSOLAR, erstellt Berichte (z.B. Flottenproduktivität), visualisiert den Wechselbrücken-Standort und leitet die eingesammelten Rohdaten aufbereitet mit Kontext an das IoT-Portal von DB Schenker weiter. Der langfristige Einsatz wird durch intelligente Funktionen sichergestellt. So werden bei längerem Stillstand der Einheit z.B. keine Ortungsdaten gesendet. DB Schenker nutzt die MECOMO Solartelematik zunehmend auch für Trailer. Das priorisierte Ziel: flächendeckendes Tracking für Wechselbrücken sowie für Trailer.

MESH-IoT liefert volle Skalierbarkeit

Zusammen mit mecSOLAR kam auch die Schwarmtechnologie Massive IoT von Wirepas zu DB Schenker. Das Unternehmen erkannte, dass drahtlose Sensoren absolute Flexibilität sowie die Bedienung verschiedenster Use Cases bieten. Neue Technologien müssen für einen globalen Logistiker auch in großem Maßstab umsetzbar sein. Mit der vollen Skalierbarkeit von Wirepas Massive IoT ist dies gegeben. Das auf Wechselbrücke oder Trailer montierte mecSOLAR-IoT ist mit einem Wirepas-Knoten ausgestattet. Dieser sammelt die Daten von Sensoren oder Tags, verarbeitet sie und leitet sie weiter. Die Sensoren sind günstig sowie batteriebetrieben und können der transportierten Ware einfach beigelegt werden. Ihre Daten gelangen dann per Bluetooth über das mobile Gateway zum Backend.

STARTSEITE