Brennstoffzelle

Hyundai bringt Wasserstoff-Lkw nach Deutschland

img
mid Groß-Gerau - Hyundai bringt den Wasserstoff-Lkw XCIENT Full Cell nach Deutschland. Hyundai Motor Company

Hyundai Motor hat den Export der Brennstoffzellen-Lkw-Baureihe XCIENT Fuel Cell nach Deutschland bekannt gegeben. Sieben deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel werden 27 Lkw in ihren Fuhrpark aufnehmen.


Hyundai Motor hat den Export der Brennstoffzellen-Lkw-Baureihe XCIENT Fuel Cell nach Deutschland bekannt gegeben. Sieben deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel werden 27 Lkw in ihren Fuhrpark aufnehmen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert den Kauf umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge (Batterie-, Brennstoffzellen- und Oberleitungs-Hybrid-Elektrofahrzeuge) bis 2024 mit einem Budget von insgesamt 1,6 Milliarden Euro.

Mit sieben Wasserstofftanks bietet der XCIENT Fuel Cell eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 Kilogramm Wasserstoff, daneben fungiert ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 Kilometer an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich abhängig von der Umgebungstemperatur in etwa acht bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen.

"Wir freuen uns, den Hyundai XCIENT Fuel Cell nun auch auf dem deutschen Markt einführen zu können. Hyundai, anerkannter Marktführer im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie, nutzt diese Gelegenheit, sein Geschäft auf dem europäischen Markt auszuweiten. Zudem unterstützen wir mit dem XCIENT Fuel Cell Deutschlands Bemühungen, seine klimaneutralen Ziele zu erreichen", sagt Mark Freymueller, Senior Vice President und Head of Commercial Vehicle Business Innovation der Hyundai Motor Company.

Der 2020 von Hyundai auf den Markt gebrachte XCIENT Fuel Cell ist der weltweit erste in Serie gefertigte wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw für den Schwerlastverkehr. Das Unternehmen hat bereits 47 XCIENT Fuel Cell für 45 Kunden in der Schweiz im Einsatz, wo sie bis Ende Juni 2022 mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Der europaweit größte Nutzfahrzeugmarkt ist Deutschland.

STARTSEITE