Panorama

Die ältesten deutschen Automobil-Hersteller

  • WM-Redaktion
  • In PANORAMA
  • 3. August 2022
img
@ scholty1970 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Adam Opel begann mit dem Bau von Fahrrädern und Nähmaschinen, interessierte sich aber bald für die Automobilindustrie. Das erste Auto seiner Firma hatte einen vier PS starken Verbrennungsmotor. Seitdem ist das Unternehmen in der Automobilindustrie tätig.

All diese Autohersteller haben Geschichte geschrieben. Audi baut seit 1927 Autos. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Luxus-Fahrzeugen, darunter SUVs, Sportwagen sowie Kombis. Autorennen waren ein großer Teil ihrer Entwicklung. Die meisten Merkmale moderner Rennwagen stammen aus dieser frühen Zeiten. Autorennen und tipwin games sind in Deutschland sehr beliebt geworden.

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ist ein führender Automobil-Hersteller, den es seit mehr als einem Jahrhundert gibt. Sie wurde 1886 von Gottlieb Daimler gegründet und war Teil der Daimler Motoren Gesellschaft. Später verlagerten sie ihren Fokus auf Automobile und entwickelten einen maßgeschneiderten Motor unter dem Namen Daimler-Mercedes. Im Jahr 1926 wurde Mercedes-Benz offiziell ein Unternehmen und der Name wurde für eine Reihe von Modellen angewendet.

Carl Benz patentierte sein erstes Automobil 1886. Danach schuf er das erste Motorrad, die Maybach Motorenbau. Bertha Benz finanzierte die Neuheiten ihres Mannes und nahm 1888 den Patent-Motorwagen für seinen ersten Roadtrip mit. Das Unternehmen entwickelte mehrere Modelle, darunter das erste Hybrid-Gas-Elektrofahrzeug. Kein Wunder, dass Mercedes einer der ältesten deutschen Automobil-Hersteller ist.

Opel

Opel ist einer der ältesten deutschen Automobil-Hersteller und stellt seit fast 150 Jahren Autos her. Der Opel Kapitän war eines ihrer ersten Autos, und es war ein Hit, sowohl bei Verbrauchern als auch bei Kritikern. Sein Design entwickelte sich im Laufe der Jahre, mit mehreren Änderungen im Laufe der Jahre. Der Opel Kapitän war ein Erfolg und so beliebt, dass er zum Zeichen des Unternehmens wurde. Es war eine beliebte Wahl unter den Amerikanern, und der Opel Kapitän wurde zu einem Bestseller. In den 50er Jahren bekam der Opel Kapitän ein eher europäisches Aussehen, aber er behielt seine unverwechselbare Identität.

Audi

Das 1932 gegründete Automobilunternehmen Audi ist ein deutscher Automobil-Hersteller, der Sportwagen und Luxusfahrzeuge produziert. Das Unternehmen wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und von Rupert Stadler geleitet. Der Name "Audi" bedeutet auf Lateinisch "Hören" und wurde gewählt, um die Verbindung von vier Automobil-Herstellern in den 30er Jahren zu repräsentieren. Das ursprüngliche Unternehmen hieß Horch & Cie. Motorwagenwerke AG, aber ein Markengesetz hinderte das Unternehmen daran, den Namen Horch zu verwenden. Kurz darauf wurde der Name in Audi AG geändert.

Die neueren Modelle des Unternehmens verfügen über extra Funktionen und Spitzentechnologien, um mit der schnell verändernden Automobilindustrie mitzuhalten. Audi-SUVs sind im Vergleich zu früheren Modellen aufgrund ihrer kompakten Größe, der gehobenen Elektronik und der Konstruktion schwer zu warten. Je nach Ausstattungsvariante kann die Wartung variieren. Einige Modelle verfügen über zahlreiche Funktionen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern als andere, z. B. Navigationssysteme und Satellitenradios.

STARTSEITE