Karriere

Was macht gutes Webdesign aus?

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 22. November 2022
img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Zeiten, als Webseiten vor allem der Repräsentation und Informationsangeboten galten, sind längst vorbei. Heute wird Interaktion von Webseiten erwartet und das Design soll einen maximalen Grad der Anpassbarkeit an die Aufgaben der Webseite sowie an die technischen Besonderheiten verschiedener Ausgabegeräte bieten. Die ältere Kernaufgabe, in einem immer umfangreicheren Internet gut auffindbar zu sein und zu bleiben, ist für eine Webdesign Agentur mit effektiver SEO weiterhin vorhanden.

Das Konzept setzt sich aus vielen Bauteilen zusammen

Herkömmliche Selbstdarstellungsbühnen haben dem Internet Platz machen müssen. Wer sich nicht im Internet eingerichtet hat, den gibt es für viele Nutzer schon gar nicht mehr, weil sie nirgends sonst nach ihm suchen würden - oder erst viel später. Das gilt für Personen, Institutionen wie Unternehmen, für letztere jedoch ganz besonders. Kann man es ihnen verdenken? Wohl kaum, denn die Internetpräsenz bietet eine Interaktion, wie es kein anderes Medium je hatte. Eine Webdesign Agentur, die für solche Personen, Institutionen und Unternehmen Webseiten aufzusetzen hat, wird den Anforderungen der voraussichtlichen Interaktion Rechnung tragen. Der Funktionsumfang muss dem entsprechen, was sich der Kunde an Interaktion mit Besuchern über seine Seite verspricht.

Der Wiedererkennungswert schafft Vertrauen

Daneben soll die Seite natürlich auch großartig aussehen, innovativ wirken und eine definierte Philosophie ausdrücken, wozu eine Webdesign Agentur eine Corporate Identity einzubinden versucht, die ihr beschrieben wurde. Im besten Fall ist das Produkt unverwechselbar und bleibt frisch wie am ersten Tag, was nicht von selbst kommt, sondern durch weiterlaufende Betreuung. Dies geschieht durch dieselben Designer, die auch in der Lage sind, Neuerungen und 'Moden' im Produktdesign einzubringen, sofern sie sich anpassen lassen an die Intention des Kunden. Zwar verlangt die Corporate Identity eines Unternehmens nach Kontinuität in der Darstellung im Netz, aber es ist klar, dass mehr geboten werden soll als nur eine virtuelle Visitenkarte mit hohem Wiedererkennungswert.

In der Tiefe arbeiten, nicht nur an der Oberfläche

Der hohe Wiedererkennungswert setzt sich auf sehr umfangreichen Webseiten mit vielen Unterseiten bis in die letzte Ritze des Angebots fort. Ein schlüssiges Webdesign kann den Eindruck vermitteln, dass man sich in einem großen Haus aus der Hand eines Stararchitekten bewegt, dessen gestaltender Geschmack noch im letzten Zimmer spürbar bleibt. Auf einer solchen Webseite fühlt sich der Besucher wohl, wie ein Gast in einem ansprechend eingerichteten Haus. Und natürlich erwartet er gut bedient zu werden. Das kann ein Shop sein, Informationsangebote, Abfrage von Artikeln, Fotostrecken. Die Macher vom Webdesign haben dazu die Werkzeuge in der Hand, jede Webseite zu einer besonderen zu machen. Wenn man sie nur lässt.

Die Webseite soll immer nach Geschmack der Suchmaschine sein - und bleiben

Das muss nicht überfrachtet daherkommen. Eine gute Webdesign Agentur macht das Projekt so kompakt wie möglich, damit sich Besucher intuitiv zurechtfinden und zu den Inhalten kommen, die sie interessieren. Die Auffindbarkeit der Webseite an sich ist eine Aufgabe der SEO, deren Regeln sich immer wieder ändern. Hier ist Aktualität und Kenntnis der gerade vorherrschenden Bot-Vorlieben unabdingbar. Darauf wird die Webseite optimiert, um weit vorne mitspielen zu können. Das ist nichts, was einmal gemacht wird und dann immer funktioniert. SEO ist wohl das gewichtigste Argument für ein Betreuungs-Abo für eine Webseite.

Form und Inhalt sind gleichrangige Charmefaktoren

Aber über allen Tricks, der Suchmaschine zu gefallen, darf nie vergessen werden, dass echte Menschen am Ende beurteilen werden, ob die Inhalte einer Webseite interessant sind oder nicht. Ob sie sich angenehm und erfrischend lesen lassen oder nicht. Ob sie brauchbare Informationen bieten oder leeres Gewäsch. Daher sind gute Inhalte ebenso wie die äußere Form ein Herzanliegen einer Webdesign Agentur, die sich einen Namen machen möchte. Beides zusammen, Form und Inhalt, sollen zudem auf Desktop-PCs, Tablets, Smartphones und über die populärsten Browser und Betriebssysteme möglichst gleich gut und gleich funktionell herüberkommen.

STARTSEITE