Panorama

Wie sich die Werbung in den Jahren verändert hat

img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Wir leben in einer Zeit der stetigen Veränderung, alles wird schneller, besser und größer. Auch vor Werbung macht dieser Wandel nicht halt. Diese hat sich mit der Zeit ebenfalls weiterentwickelt.

Die Wichtigkeit der Werbung nimmt zu

Früher war es noch ein Clip im Fernsehen, eine Anzeige in der Tageszeitung oder ein Plakat am Straßenrand. Die Möglichkeiten waren begrenzt und die Wahl des Mediums auf einige wenige beschränkt. Der Fokus lag auf dem Inhalt, es musste dem Konsumenten im Gedächtnis bleiben, Wiedererkennungswert haben. Heute gibt es unzählige Medien, hervorgerufen durch das Internet. Das Marketing wird also zunehmend digitalisiert und im Zuge dessen Unternehmen wie eine Online Marketing Agentur immer wichtiger. Werbung ist nun ein Teil des Alltags und allgegenwärtig, die Platzierung der Werbung zur rechten Zeit am rechten Ort spielt eine große Rolle.

Wiedererkennungswert damals und heute

Früher setzte man bei dem Wiedererkennungswert auf sogenannte Werbejingle, Maskottchen oder auf bestimmte Charaktere wie zum Beispiel den "Marlboro Mann". Werbung war ein kreativer Schaffensprozess. Heute empfiehlt es sich auf ein Corporate Design zu setzen. Auch dies kann man von einer Online Marketing Agentur professionell entwerfen und auf die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen lassen. Hier spielen Farben, Design und Logo eine große Rolle. Selbst kleine Unternehmen wie Arztpraxen können so Werbemaßnahmen erstellen und den Kunden im Gedächtnis bleiben.

Nutzung moderner Technologien

Plakate, Werbung in der Zeitung und im Radio - auch diese Maßnahmen waren damals für ihre Zeit durchaus modern. Doch heute geht man hier noch einen Schritt weiter. Durch die Nutzung der Tatsache, dass nahezu jeder Mensch, jederzeit mit dem Internet verbunden ist, baut man Verlinkungen zu seinen Produkten direkt in die Werbung ein. Dies kann durch einen direkten Link auf der Werbung im Internet erfolgen, aber auch durch das Aufdrucken eines QR-Codes auf einer Werbung in den Print-Medien. Diesen kann man mit dem Smartphone scannen und landet dann ohne Umwege bei dem beworbenen Produkt.

Influencer als Werbung

Eine moderne Erscheinung in den sozialen Medien sind die Influencer. Sie haben eine sehr hohe Reichweite auf Instagram, YouTube, TikTok oder Twitch. Das heißt viele Menschen konsumieren täglich ihre bereitgestellten Inhalte. Dies kann eine Online Marketing Agentur nutzen und einen Werbevertrag mit einem Influencer abschließen. Dieser präsentiert dann die angeforderten Produkte, testet sie vor laufender Kamera oder schreibt eine Rezension in seinem Blog oder Instagramkanal. Auch kann ein Influencer Rabattcodes für die beworbenen Produkte anbieten um eine noch größere Chance zum Verkaufen anzuregen. Bestimmte Influencer sprechen ein bestimmtes Publikum an, dies kann sich zunutze gemacht werden um die Produkte gezielt an das entsprechende Publikum zu vermitteln.

Kundenzufriedenheit rückt in den Vordergrund

Noch vor einigen Jahren war es schwer sich bei einem Händler zu beschweren. Auch die Transparenz der zufriedenen oder unzufriedenen Kunden war nicht leicht einsehbar. Marktforschung betrieb man durch Umfragen und die Ergebnisse waren auch nicht jedem zugänglich. Das hat sich mittlerweile geändert. Die Transparenz hat durch das Internet stark zugenommen. Kunden können die Anbieter bewerten und ihre Meinung offen äußern. Von diesen Bewertungen sind die Händler heute nahezu abhängig und es wird immer mehr Wert auf kundenfreundlichen Service gelegt. Auch hier kann man sich durch eine Online Marketing Agentur professionelle Hilfe holen und das Image des Unternehmens aufarbeiten lassen.

Im Laufe der Zeit haben sich also nicht nur die Formen der Werbung verändert, auch der Konsument und die Art des Konsumierens. Kundenzufriedenheit ist wichtiger denn je und auch auf die Art des Auftretens eines Unternehmens wird geachtet. So kann ein Unternehmen auch für die Behandlung ihrer Mitarbeiter und der Art der Produktion bewertet und befürwortet oder abgelehnt werden. Kundenservice, Auftreten und Transparenz in der Produktion sind nicht zu unterschätzende Werbemaßnahmen und werden durch professionelle Unterstützungen, z. B. durch eine Online Marketing Agentur, aufgewertet.

STARTSEITE