Nutzfahrzeuge

Französische Brummis mit japanischen Brennstoffzellen

img
mid Groß-Gerau - Das französische Unternehmen Hyliko kombiniert schwere Lkw mit Wasserstofftechnologie. Toyota

Für seine Nutzfahrzeuge plant das französischen Start-up-Unternehmen Hyliko die Nutzung der Brennstoffzellentechnologie von Toyota. Damit erweitert Toyota sein Wasserstoff-Partnernetzwerk in Europa. Schon heute kommen Brennstoffzellenmodule des Unternehmens in Zügen, Bussen, Generatoren und diversen maritimen Anwendungen zum Einsatz.


Für seine schweren Lkw plant das französischen Start-up-Unternehmen Hyliko die Nutzung der Brennstoffzellentechnologie von Toyota. Damit erweitert Toyota sein Wasserstoff-Partnernetzwerk in Europa. Schon heute kommen Brennstoffzellenmodule des Unternehmens in Zügen, Bussen, Generatoren und diversen maritimen Anwendungen zum Einsatz.

Weltweit arbeitet Toyota bereits mit mehreren Lkw-Herstellern zusammen, um die Brennstoffzellentechnologie in den Schwerlastverkehr zu integrieren. Das 2019 in den USA ins Leben gerufene Projekt "Shore to Shore" hat kürzlich demonstriert, dass elektrisch betriebene Brennstoffzellen-Lkw mit der Leistung von Dieselfahrzeugen mithalten und eine emissionsfreie Alternative für den kommerziellen Einsatz darstellen können.

STARTSEITE