Ausstellung

Bulli-Klassiker auf dem VW Bus Festival 2023

img
mid Groß-Gerau - Der nur noch einmal existierende Raupenfuchs wird ein Hingucker auf dem VW Bus Festival 2023 werden. VWN

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert auf dem VW Bus Festival 2023 (23. bis 25. Juni) eine Parade von über 70 Bulli-Klassikern der eigenen Sammlung. Mit insgesamt 6.000 teilnehmenden Fahrzeugen ist das Festival das größte VW Bus-Treffen seiner Art.


Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert auf dem VW Bus Festival 2023 (23. bis 25. Juni) eine Parade von über 70 Bulli-Klassikern der eigenen Sammlung. Mit insgesamt 6.000 teilnehmenden Fahrzeugen ist das Festival das größte VW Bus-Treffen seiner Art.

Zu den Highlights gehört "Sofie" - ein T1 aus dem Jahre 1950 mit der Fahrgestellnummer 20-1880. "Sofie" ist der älteste noch zugelassene Bulli weltweit. Ebenfalls ein Highlight ist der T1 Raupenfuchs - ein nur noch einmal existierender Kletterkünstler für das Hochgebirge. Er wird beim Festival auf der Themeninsel "Offroad" zu sehen sein. Ein weiterer Klassikstar: der von Volkswagen Mitarbeitetenden (zum Teil bereits im Ruhestand) neu mit Original-Teilen aus den 40er-Jahren aufgebaute Plattenwagen: eine Art Urmeter der Volkswagen Transporter.

Dass der VW Bus oftmals seiner Zeit voraus war, zeigt ein T2 mit Elektroantrieb aus dem Jahre 1978. Zu den großen Ikonen der Bulli-Welt gehört zudem der T3 California - die erste Generation jener Reisemobile, die bis heute aus Urlaubern Globetrotter werden lässt. Lust auf die großen Reisen des Lebens macht ebenso ein Multivan syncro der vierten Generation, der 1999 in neuer Rekordzeit die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland bewältigte.

Die historischen Reisemobile und der T2 Elektro schlagen eine Brücke in die Welt der Gegenwart. Denn auch die Bullis von heute sind auf dem VW Bus Festival dabei. Zu den neuen Modellen der Ausstellung gehört die komplette Range der Camper - bestehend aus dem neuesten Caddy California, dem California 6.1 und dem Grand California auf der Basis des großen Crafter.

Mit teilelektrischem Antrieb fährt der aktuelle Multivan eHybrid zum Festival, vollelektrisch sind der ID. Buzz Pro2, der ID. Buzz Cargo und - als Europapremiere - der neue ID. Buzz3 mit langem Radstand unterwegs.

Das Line-up des dreitägigen Festivals hat es in sich. Los geht es am Freitagabend mit der Premiere des Roadmovies "BULLILOVEstories - der Film" und Konzerten von Pat Burgener sowie Bosse und seiner Band. Am Samstag folgt die lange Konzertnacht mit den Fantastischen Vier, Rea Garvey und Zoe Wees.

Zu den weiteren Programmpunkten des Festivals gehören unter anderem ein großer Teile- und Zubehörmarkt und das "Show & Shine". Bei diesem Wettbewerb kürt eine Jury am Freitag und Samstag die coolsten Bullis und ihre Besitzer in verschiedenen Kategorien und präsentiert sie den Besuchern. Wer sich das Festival von oben ansehen möchte, der dreht eine Runde im Riesenrad. Zahlreiche Food-Bullis versorgen die Community indes mit Kulinarischem und Getränken. Spaß werden auch die Kleinsten haben: Das gesamte Wochenende ist der Bulli-Kids-Club mit unzähligen Angeboten geöffnet - vom Riesensandkasten über Trampoline bis zum Soccer-Court von der Fußballschule "Hannover 96".

STARTSEITE