Technologie

Reparatur von Notstromaggregaten – so geht es richtig

Sie sind im Besitz eines Notstromaggregats? Ebenso wichtig, wie die Absicherung der Stromversorgung durch das Notstromaggregat ist auch die regelmäßige Inspektion. Dies kann dazu führen, dass mögliche Defekte oder Fehler bereits rechtzeitig erkannt sind, noch bevor das Notstromaggregat verwendet wird und dann folglich nicht funktioniert.

Wichtig ist somit, dass die Grundlagen der Wartung der Maschine klar sind und Sie wissen, wie das Aggregat gewartet wird. Aber was passiert, wenn das Notstromaggregat tatsächlich eine Reparatur benötigt und was gilt es hier nun zu beachten?

Der Aspekt der Sicherheit

Es ist kein Geheimnis, dass gerade mit dem Umgang jeder Art von leistungsstarken Industriemaschinen die Sicherheit klar im Vordergrund steht. Das ist auch bei den Notstromaggregaten nicht anders. Unabhängig von der Größe und der Leistung des Aggregaten selbst, ist die Sicherheit von großer Bedeutung. Wenn das Aggregat nun also defekt ist und eine Reparatur bevorsteht, dann geht es primär darum, sicherzustellen, dass keine strukturellen Schäden vorhanden sind und dass eine ordnungsgemäße Belüftung gewährleistet ist. Aber wie funktioniert das?

Um bei der Reparatur des Notstromaggregaten die Sicherheit gewährleisten zu können, muss der Generator mit Schutzmaterial ummantelt sein. Zudem sollten Sie das Notstromaggregat auf eine gewisse Höhe bringen, wie beispielsweise auf einen Tisch. Denn bedeutend ist, dass der Kontakt mit Wasser vermieden wird. Er sollte auch nicht auf einem elektrischen oder brennbaren Gerät sitzen. Dadurch schließen Sie eine weitere Gefahr aus und können versichert sein, dass Sie während der Reparatur die Sicherheitsvorkehrungen einhalten.

Um die Sicherheit aber nicht nur ausgehend vom Gerät selbst zu beachten, ist bei der Reparatur auch die Schutzkleidung wichtig. Das Tragen von geeigneter Kleidung, Handschuhen und Augenschutz ist für maximale Sicherheit entscheidend.

Den Fehler erkennen

Um das Notstromaggregat richtig zu reparieren, geht es zunächst darum, den Fehler zu erkennen. Was führt zu dem Defekt? Welche Fehlermeldung tritt auf?

Um die Fehlersuche zu beginnen ist es wichtig, dass man noch vor der Reparatur selbst ein gutes Verständnis über den Aufbau des Generators hat. Nur so kann man selbst mit der Reparatur beginnen und braucht keinen Experten als zusätzliche Unterstützung.  Es ist auch von Vorteil, die verschiedenen Arten von Notstromaggregaten zu kennen, die von Handels- und Industrieunternehmen verwendet werden. Generatormotoren werden üblicherweise mit Gas- oder Dieselkraftstoff betrieben. Für die Reparatur sind genau diese Details wichtig, um den Fehler zu beheben. Das Lesen der Bedienungsanleitung für jede Maschine ist unerlässlich. Sie sollten nicht von den Anweisungen des Herstellers zur Fehlerbehebung abweichen, da dies zu Schäden an den Geräten und zum Erlöschen der Garantie führen kann. Im Zweifelsfall ist es am besten, einen professionellen Experten damit zu beauftragen.

Der Ablauf der Reparatur

Wie repariert man nun das Notstromaggregat? Zuerst steht vor allem die Überprüfung von Öl, Filtern, dem elektrischen System und den verschiedenen Teilen im Fokus. Um das eigentliche Problem letztendlich zu lösen, muss folgendes überprüft und behoben werden:

Zuerst sollte der automatischen Spannungsregler auf Spannung und Frequenz überprüft werden. Dann geht es an die Batterie und die Sicherungen. Oft muss hier der die Batterie selbst oder der Rotor erneuert werden. Mit den nötigen Grundkenntnissen kann hier bereits nach kurzen Tests festgestellt werden, ob ein neues Teil nötig ist.

Auch das Kühlsystem darf während der Reparatur nicht vernachlässigt werden. Gerade bei einem Defekt kann es schnell zu einer Überhitzung kommen. Zuletzt sollte dann noch der Kraftstofffilter und der Luftstofffilter kontrolliert werden. Auch hier kann es in einem Notstromaggregat oft zu Defekten nach einigen Verwendungen kommen.

Letztendlich ist zu verstehen, dass auch die Reparatur von Notstromaggregaten komplex ist und eine spezielle Ausbildung beziehungsweise die Erfahrung erfordert. Mit diesem Guide kann Schritt für Schritt der Fehler ermittelt werden und das Notstromaggregat kann bald wieder genutzt werden.

STARTSEITE