.
Die Digitalisierung ist derzeit in vielen Branchen ein Thema, welches für heiße Diskussionen sorgt. Dabei ist praktisch keine einzige Branche ausgenommen. Man denkt bei der Digitalisierung im Unternehmen vor allem an klassische Bereiche, wie zum Beispiel des Handels durch das E-Commerce Geschäft oder im Buchhandel. Diese Bereiche sind durchwegs als interessanter Bereich manifestiert worden. Vor allem im medizinischen Bereich haben sich Herausforderungen zu Chancen herauskristallisiert, wodurch es zu zahlreichen Umwälzungen in der Branche gekommen ist.
Vor allem muss man sich erneut der Frage stellen, was man unter der Digitalisierung zu verstehen hat. Die Medizin als Branche kann auch sehr weit aufgefasst werden. Es sind darunter Ärzte der Allgemeinmedizin genauso zu erfassen wie etwa Zahnärzte. All diese Branchen unterscheiden sich zwar in vielen Dingen, bringen aber viele Gemeinsamkeiten auf den Punkt. So zum Beispiel ist die zahnärztliche Abrechnung 11 genauso darunter zu erfassen wie etwa die Abrechnung eines Allgemeinmediziners. Zumindest wenn die Abrechnung über die Krankenkasse erfolgt, werden die Unterschiede nur sehr gering zu erfassen sein.
Das Wesen der Digitalisierung
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was man unter der Digitalisierung zu verstehen hat. Im Prinzip könnte man den Begriff über die Digitaltechnik herleiten. dAs würde allerdings zu weit führen. Im allgemeinen Sprachgebrauch geht es aber viel eher darum, die Digitalisierung als zielsicher zu erfassen. Es ist wichtig, die Thematik richtig einzuordnen, um Chancen und Herausforderungen für die Branche zu erkennen. Bei der Digitalisierung werden Material oder Informationen in eine digitale Form umgewandelt.
Welche Tools stehen in der Medizin bei der Digitalisierung zur Verfügung
Es gibt viele Zahnärzte, die bereits in einem Prozess des Umdenkens gefangen sind. Das erkennt man nicht nur an der oben erwähnten Abrechnungspolizze, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Darunter findet man zum Beispiel die Verwendung von Geräten, die mit digitalen Prozessen arbeiten können. Viele Unternehmen wechseln jetzt online, um das Management und den laufenden Betrieb zu optimieren. Diese Verschiebung wird von einer neuen Technologiewelle angetrieben, die es Unternehmen aller Formen und Größen ermöglicht, strategischer und effizienter zu sein. Dieser Trend wird sich fortsetzen, da immer mehr Unternehmen die Vorteile der Digitalisierung verstehen und diese nutzen. Darum geht es um die Speicherung von Abrechnungen genauso wie um die anderen oben erwähnten Dinge.
STARTSEITE