Nutzfahrzeuge

NUFAM-Premiere des Maxus EH300 als elektrischer 7,5-Tonner

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mid Karlsruhe - Auch optisch ein "richtiger" Lkw ist der Maxus EH300 mit Koffer-Aufbau. Karl Seiler / mid

Nach dem erfolgreichen Start des kompakten Elektro-Transporters eDeliver 3 und des großen Transporters eDeliver 9 erweitert Maxus die Palette seiner elektrischen Nutzfahrzeuge.


Nach dem erfolgreichen Start des kompakten Elektro-Transporters eDeliver 3 und des großen Transporters eDeliver 9 erweitert Maxus die Palette seiner elektrischen Nutzfahrzeuge jetzt um den vollelektrischen Maxus EH300 und feierte die Deutschland-Premiere des 7,5-Tonners auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM.

"Wir bekräftigen wir unseren Anspruch auf eine Vorreiterrolle im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Gerade die Fahrzeugklasse der 7,5-Tonner gehört zu den emissionsintensivsten im Straßenverkehr. Mit unseren vielseitig einsetzbaren Lösungen tragen wir zur Dekarbonisierung der Mobilität bei", erklärt Gerald Lautenschläger als für Maxus verantwortlicher Geschäftsführer von Maxomotive Deutschland.

Durch verschiedene Um- und Aufbauten, die von Spezialisten wie VanSelect angeboten werden, eignet sich das erste in Serie bestellbare Modell seiner Klasse für unterschiedlichste Branchen - ob Logistik- und Bauunternehmen, Abfallentsorgung, Stadtreinigung oder andere kommunale Dienste: Mit knapp 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einer Nutzlast von rund 4,3 Tonnen ist der neue Maxus EH300 ein Vielseitigkeitskünstler, der die Dekarbonisierung von verschiedensten Transporten vorantreiben kann.

Auf der NUFAM präsentierte Maxus den Truck mit einem für den innerstädtischen Lieferbetrieb typischen Kofferaufbau mit Ladebordwand. In der Einzelkabine mit Platz für drei Personen gibt es Klimaanlage, verstellbares Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage, Lichtsensor, LCD-Bordcomputer und Radio mit USB-Anschluss. Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie ein Fenster in der Trennwand zum Laderaum komplettieren die Serienausstattung.

Der 110 kW/150 PS starke Elektromotor, der von Anfang an 1.200 Nm Drehmoment entwickelt, ist mit einer 128 kWh starken Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie kombiniert. Je nach Aufbau beträgt die Reichweite dadurch bis zu 210 Kilometer (WLTP kombiniert) und innerstädtisch sind sogar bis zu 410 Kilometer möglich. Der anschließende Ladestopp dauert bis 80 Prozent an Schnellladestationen rund 1,5 Stunden.

Durch e-PTO (e-Power Take Off) können elektrische Werkzeuge oder Geräte und Aggregate problemlos angeschlossen und betrieben werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht, Zwillingsbereifung hinten und elektrohydraulische Servolenkung. Für Sicherheit sorgen ein automatischer Notbremsassistent (AEBS) samt Frontkollisionswarner (FCW), Spur-Verlassenswarner (LDW), Stabilitätskontrolle und Reifendruckkontrollsystem (TPMS).

Neben einer Fahrzeuggarantie über drei Jahre bzw. bis 100.000 Kilometer gewährt Maxus eine Batteriegarantie über fünf Jahre bis zu 200.000 Kilometern Laufleistung. Die Preisliste startet bei 98.990 Euro netto für das 5,85 Meter lange Fahrgestell, die ersten Modelle rollen Anfang 2024 auf die Straßen.

Karl Seiler / mid

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