Nutzfahrzeuge

IAA: Digitalisierung der Transportbranche

img
mid Groß-Gerau - Transport der Zukunft: Continental und Aurora machen autonome Lkw-Systeme kommerziell skalierbar. Continental

Auf der IAA Transportation 2024 stehen viele Ausstellungen im Zeichen der Digitalisierung. Zum Beispiel präsentiert der Technologiekonzern Continental neue Lösungen in den Bereichen intelligente Dienste und softwaredefinierte Nutzfahrzeuge.


Auf der IAA Transportation 2024 stehen viele Ausstellungen im Zeichen der Digitalisierung. Zum Beispiel präsentiert der Technologiekonzern Continental neue Lösungen in den Bereichen intelligente Dienste und softwaredefinierte Nutzfahrzeuge. Motto: "Innovating Transportation - From Road to Cloud!"

In Hannover will Continental vom 17. bis 22. September 2024 ein breites Portfolio an Nutzfahrzeuglösungen präsentieren. Dazu gehören neuartige Hardware wie Hochleistungsrechner (HPC), Software und Fahrerassistenzsysteme, die das Fahrzeug der Zukunft definieren; umfassende Dienste, die die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften erhöhen; innovative Lkw- und Busreifen sowie Luftfedern, die die Nachhaltigkeit und Effizienz der Transportindustrie weiter steigern.

Um dem Bedarf nach mehr Effizienz gerecht zu werden, wird die Transportbranche zunehmend digitalisiert. Mit nahtloser Konnektivität und softwaredefinierten Architekturen ermöglicht Continental die Nutzung von datengesteuerten Echtzeitdiensten, die die Prozessautomatisierung und -effizienz erhöhen, Kosten und Ausfallzeiten reduzieren und gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Continental präsentiert neuste HPCs und Software sowie ein komplettes Ökosystem, das von der Straße bis in die Cloud reicht und das softwaredefinierte Fahrzeug (SDV) sowie autonome Fahrfunktionen ermöglicht. Darunter ist ein Hochleistungsrechner für das Nutzfahrzeugcockpit sowie ein domänenübergreifendes Zonensteuergerät, welches unter anderem die Energieversorgung von Cockpit- und ADAS-Komponenten integriert.

Ebenfalls zu sehen: ein Entwicklungsfahrzeug, das in Zusammenarbeit mit dem Partner Aurora aufgebaut wurde und welches viele der Lösungen für das autonome Nutzfahrzeug der Zukunft enthält. Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft entwickeln Continental und Aurora das weltweit erste skalierbare Level-4-Lkw-System, dessen Produktionsstart für 2027 geplant ist.

Auf der IAA will Continental tiefere Einblicke in ihre Fortschritte mit Aurora bei der Entwicklung und Produktion eines autonomen Level 4-Systems in großem Maßstab geben. Nach der Fertigstellung des Designs und der Architektur der Aurora Driver-Hardware und eines zukünftigen Rückfallsystems Anfang dieses Jahres will Continental nun das neue industrielle Fallback-System vorstellen. Dabei handelt es sich um ein spezialisiertes Sekundärsystem, das den Betrieb übernehmen kann, wenn ein Fehler im Primärsystem auftritt, zum Beispiel wenn eine Schlüsselkomponente oder ein Sensor beschädigt wird oder ausfällt.

STARTSEITE