Transporter

Neuer Ford Transit Custom ab sofort bestellbar

img
mid Groß-Gerau - Den neuen Ford Transit Custom gibt es jetzt erstmals als Plug-in-Hybrid und mit einer Allradoption. Ford-Werke GmbH

Der Ford Transit Custom gehört zu Europas meistverkauften Nutzfahrzeugen im Ein-Tonnen-Segment. Rundum aufgewertet und erstmals mit einer Plug-in-Hybridversion (PHEV) und einer Allradoption, kann er ab sofort konfiguriert und bestellt werden. Der Einstiegspreis liegt bei 42.304,50 Euro, erste Auslieferungen erfolgen noch in 2023. Der rein elektrische E-Transit Custom steht ab Sommer 2024 zur Verfügung.


Der Ford Transit Custom gehört zu Europas meistverkauften Nutzfahrzeugen im Ein-Tonnen-Segment. Rundum aufgewertet und erstmals mit einer Plug-in-Hybridversion (PHEV) und einer Allradoption, kann er ab sofort konfiguriert und bestellt werden. Der Einstiegspreis liegt bei 42.304,50 Euro, erste Auslieferungen erfolgen noch in 2023. Der rein elektrische E-Transit Custom steht ab Sommer 2024 zur Verfügung.

Gegenüber dem Vorgängermodell ergibt sich für den Transit Custom, das mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi und MultiCab zur Wahl steht, jetzt ein gut 100 Kilogramm niedrigeres Leergewicht. Hierdurch stieg die maximale Nutzlast auf bis zu 1.350 Kilogramm. Der Radstand legte je nach Karosserievariante um bis zu 200 Millimeter zu und ermöglicht der Kastenwagenausführung nun ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 6,8 Kubikmetern.

Eine umfangreiche Palette an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen stehen bereit. Hierzu gehören etwa Cross Traffic Alert, der Rückfahr-Notbremsassistent und die 360-Grad-Rundumkamera sowie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go-Technologie für die Modellvarianten mit Automatikgetriebe.

An Dieselmotoren stehen zum Marktstart vier Leistungsstufen zur Wahl: 81 kW/110 PS, 100 kW /136 PS, 110 kW/150 PS und 125 kW/170 PS. Gegenüber der bisherigen Modellgeneration sollen sie einen Verbrauchs- und CO2-Emissionsvorteil von bis zu sechs Prozent bieten. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Für die 136- und 170-PS-Versionen steht optional eine neue Achtgang-Automatik zur Verfügung. Sie erlaubt eine maximale Anhängelast von 2.800 Kilogramm.

Erstmals bietet Ford den Transit Custom auch mit einem neu entwickelten Allradantrieb an. Das System teilt das Motormoment über ein elektronisch kontrolliertes Differenzial in 20-Millisekunden-Regelintervallen zwischen den Vorder- und Hinterrädern auf und steht in Kombination mit dem Automatikgetriebe zur Verfügung.

Der neue Transit Custom PHEV vereint einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor und einer 11,8 kWh großen Batterie. Die Systemgesamtleistung erreicht 171 kW/232 PS und die rein elektrische Reichweite gibt Ford mit bis zu 56 Kilometern an.

STARTSEITE