Nutzfahrzeuge

Neuer Style für den Opel Vivaro

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mid Groß-Gerau - Tausendsassa unter den Transportern: der neue Opel Vivaro. Opel / Stellantis

Aufgefrischt kommt der Opel Vivaro daher: Wie bereits die Pkw-Modelle der Traditionsmarke mit dem Blitz besitzt das Nutzfahrzeug nun das charakteristische Gesicht mit Opel-Vizor.


Aufgefrischt kommt der Opel Vivaro daher: Wie bereits die Pkw-Modelle der Traditionsmarke mit dem Blitz besitzt das Nutzfahrzeug nun das charakteristische Gesicht mit Opel-Vizor. Darüber hinaus macht der neue Vivaro das Arbeitsleben leichter.

Mit 18 modernen Assistenzsystemen, darunter die dynamische Rundum-Sicht als künftiges Highlight, wird jede Fahrt angenehmer und sicherer. Im Innenraum blicken Vivaro-Fahrer und -Passagiere auf eine völlig neue Cockpit-Welt: Neue Infotainment-Systeme auf "Snapdragon" Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies mit zwei zehn Zoll großen Bildschirmen und kabelloser Smartphone-Konnektivität bieten zahlreiche Individualisierungsoptionen.

Der neue Vivaro Electric bietet Reichweiten bis zu 350 Kilometer (gemäß WLTP). Neu im Segment ist zudem die so genannte "e-Power Take off-Unit", mit der sich weitere elektrische Geräte aus der Antriebsbatterie mit Strom versorgen lassen. Und schließlich fährt der neue Vivaro auch als weiterentwickelter Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter Vivaro "Hydrogen" vor. So kann jeder Gewerbetreibende die für ihn bevorzugte Antriebsart wählen.

Der Vivaro Electric ist wahlweise mit 50 kWh- oder mit 75 kWh-Batterie erhältlich. Mit dem weiterentwickelten 75 kWh-Akku an Bord sind künftig bis zu 350 Kilometer Reichweite (WLTP) ohne Ladestopp drin - über 20 Kilometer mehr als zuvor. Um besonders energieeffizient unterwegs zu sein, verfügt der Vivaro Electric über ein regeneratives Bremssystem, das sich über Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei Rekuperationsstufen einstellen lässt.

Breit aufgestellt zeigt sich der neue Vivaro auch in seiner Variantenvielfalt: Es gibt ihn in zwei Längen (4,98 Meter und 5,33 Meter), als Kastenwagen, Doppelkabine sowie praktisches Fahrgestell für verschiedenste Aufbauten. Je nach Version bietet er bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen und 1,4 Tonnen Zuladung.

Ergonomisch und komfortabel mit einem ansprechenden Styling wie im Pkw empfängt das neue Vivaro-Cockpit den Fahrer. Die neuen Infotainment- und Navigationssysteme mit digitalem, farbigem Zehn-Zoll-Fahrerinfodisplay sowie Zehn-Zoll-Farb-Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole nutzen - erstmals in den Nutzfahrzeugen von Opel - die integrierte Snapdragon Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen.

Die Bestellbücher für den neuen Vivaro und den neuen Vivaro Electric sind noch verschlossen, sollen sich aber nach Opel-Angaben bald öffnen.

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