Technologie

Smartphone länger nutzen - diese Tipps verlängern die Lebensdauer

img
@ Image by Pexels from Pixabay (CC0-Lizenz)

Wer sich in diesen Tagen ein hochwertiges Smartphone kauft, nimmt dafür erhebliche Kosten in Kauf. Umso wichtiger ist es, dass das Gerät möglichst lange im Einsatz bleiben kann. Wenige praktische Tipps können dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Worauf zu achten ist, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Das Display schützen

Die meisten von uns werden schon einmal das Display ihres Geräts zerstört haben, sodass an eine weitere Nutzung nicht mehr zu denken war. Wer nicht die ganze Zeit mit einer gestörten Sicht am Handy sein möchte, muss teils hohe Kosten für die Reparatur in Kauf nehmen. Aus dem Grund ist es wichtig, das Display auf geeignete Weise zu schützen. Denn die Reparatur ist im Zweifel sehr viel teurer als ein passender Schutz. Schon für wenige Euro gibt es für quasi alle Modelle einen Displayschutz aus Hartglas. Dieser schützt die Oberfläche des Displays und wird schon nach kurzer Zeit eigentlich kaum mehr wahrgenommen.

Eine passende Schutzhülle kaufen

Neben dem Display können auch die Ecken schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Einmal das Gerät unachtsam aus der Tasche gezogen, schon ist es auf dem Asphalt gelandet. Eine solche Begegnung hinterlässt in den meisten Fällen ihre Spuren. Deshalb führt nichts am Kauf einer passenden Schutzhülle vorbei. Dies gilt besonders für ganz neue Modelle, wie zum Beispiel das Samsung S23 ultra. Dort kann ein Sturz besonders teuer werden. Wer eine Samsung Galaxy S23 Ultra Hülle kaufen möchte, wird hier auf dieser Seite fündig.

Auf richtiges Aufladen achten

Nach einiger Zeit kann bei einem Smartphone auch der Akku so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass er kaum mehr zu gebrauchen ist. Der typische Akku profitiert davon, wenn du dein Smartphone nie vollständig auflädst. Wer immer wieder auf die 100% geht, reduziert auf diese Weise die Lebensdauer des Akkus.

Experten raten sogar dazu, das Smartphone immer wieder in kleinen Schritten aufzuladen. Sehr gut ist es, wenn der Ladestand immer zwischen 40 und 80 Prozent liegt. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn du schnell ein Ladekabel bei der Hand hast, wo auch immer du bist.

Auf Virenschutz achten

Falls du dir mit dem neuen Smartphone einen Virus einfängst, kann auch das der weiteren Nutzung des Geräts im Wege stehen. Aus dem Grund ist es wichtig, dass du dir einen guten Virenschutz zulegst. Viele Entwickler bieten inzwischen die Chance, mit einem Kauf den Schutz von bis zu 10 Geräten zu bekommen. Auf diese Weise surfst du nicht mehr nur am heimischen PC sicher, sondern auch von unterwegs aus.

Bei Kälte richtig reagieren

Ein kaltes Smartphone gelangt schnell an seine Grenzen. So solltest du dein Gerät zum Beispiel niemals aufladen, wenn es gerade äußerst kalt ist. Besser ist es, das Smartphone immer in der Tasche zu halten und dort für etwas Wärme zu sorgen. Schon allein auf der Basis der Körperwärme gehen die Temperaturen dort nie hinunter bis zum Gefrierpunkt. Das sichert die lange Lebensdauer deines Akkus.

STARTSEITE