Karriere

Der erste Arbeitstag: Wie gelingt er reibungslos?

img
@Foto von KOBU Agency auf Unsplash (CC0-Lizenz)

Ein neuer Job ist immer ein neuer Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass er meistens mit viel Nervosität und Anspannung verbunden ist. Viele Fragen schweben in einem Kopf herum. Werde ich den Anforderungen gerecht? Komme ich mit den neuen Teamkollegen klar? Wie kann ich mich in das Team integrieren? Mit wenigen Tipps können Sie für etwas Entspannung in Ihrem Kopf sorgen und sich ausgiebig vorbereiten.

1 - Informieren Sie sich
Erkunden Sie die Website des Unternehmens. Wie sieht das Team aus? Was sind aktuelle Projekte? Welche Leistungen werden angeboten. Meist verraten das die Website sowie diverse Social-Media-Accounts schnell. Wer sich im Vorhinein ausgiebig informiert, kann am ersten Arbeitstag bereits mit ein wenig Vorwissen glänzen.

2 - Das richtige Outfit
Knappe Shorts im Büro oder die neusten Sneaker auf der Baustelle? Das muss nicht sein. Falls nicht bereits kommuniziert, kann sich beim Unternehmen über den Dresscode erkundigt werden. So vermeiden Sie Fauxpas am ersten Tag und integrieren sich gleich einheitlich in das restliche Team.

3 - Pünktlichkeit
Öffentliche Verkehrsanbindung, Parkplätze oder Fahrradstellplätze sollten bereits im Vorhinein überprüft werden. So bringt Sie die Transportsituation am ersten Tag nicht aus der Ruhe und Sie kommen entspannt und pünktlich bei Ihrem neuen Arbeitgeber an. Das vermittelt Zuverlässigkeit und Engagement.

4 - Positives Auftreten
Begegnen Sie Ihren neuen Teamkollegen mit einem Lächeln und gehen Sie offen auf sie zu. So kreieren Sie eine positive Atmosphäre direkt von Beginn an. Stellen Sie Fragen und zeigen Sie Interesse an der Arbeit. Vernetzen Sie sich auch außerhalb der offiziellen Arbeitszeit, beispielsweise in der Mittagspause oder bei einem Bier nach der Arbeit, mit Ihrem neuen Team.

5 - Richten Sie Ihren Arbeitsplatz ein
Sei dies ein Schreibtisch, eine Werkbank oder ein Platz im Pausenraum. Wichtig ist, dass Sie einen Ort haben, an dem Sie Ihre persönlichen Gegenstände ablegen können. Im Bestfall wartet hier schon ein Rucksack mit Logo Ihres neuen Unternehmens auf Sie. Auch Notizbücher, Lunchboxen oder Trinkflaschen sind beliebte Werbegeschenke zum Start eines neuen Mitarbeiters. Diese personalisierten Give-aways tragen zum Wohlbefinden bei und stärken direkt vom ersten Tag an Teambewusstsein und Motivation.

6 - Notizen machen
Bereiten Sie sich auf viele neue Informationen vor. Jedes Unternehmen arbeitet mit unterschiedlichen Strategien, Kommunikationsmitteln und Tools. Zücken Sie einen Stift und schreiben Sie mit. Denken Sie daran, ein Notizbuch inklusive Stift direkt mit zum ersten Arbeitstag zu nehmen.

7 - Fragen stellen
Anfangs wird man mit Informationen überflutet. Da ist es ganz normal, wenn man etwas nicht verstanden hat oder eine wiederholte Erklärung braucht. Scheuen Sie nicht davor, nachzufragen. Auch nach Feedback sollte gefragt werden. Erledigen sie am ersten Arbeitstag bereits erste Aufgaben, bemühen sie sich um Rückmeldung, um ihre Arbeitsweise zu perfektionieren.

8 - Initiative zeigen
Proaktives Verhalten kommt grundsätzlich immer gut an. Bieten Sie Ihre Hilfe an und fragen Sie nach Hilfe. So stellen Sie direkt vom ersten Tag an eine gute Verbindung zu Ihrem Team her. Fühlen Sie sich schon wohl an Ihrem neuen Arbeitsplatz, können Sie auch direkt neue Ideen einbringen und Erfahrungen aus vorherigen Jobs teilen.

Generell gilt: Gehen Sie entspannt in die neue Situation rein und freuen Sie sich auf den neuen Lebensabschnitt. Mit einem positiven, entspannten und professionellen Mindset werden Sie bereits ab dem ersten Tag eine tolle Atmosphäre kreieren können.

STARTSEITE