Neuheit

Der neue Volvo EX90 rollt auf die Straßen

img
mid Groß-Gerau - Für den EX90 verspricht Volvo WLTP-Reichweiten von bis zu 614 Kilometern. Volvo

Die ersten Exemplare des neuen vollelektrischen Volvo EX90 werden in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. In Deutschland wird das SUV zu Preisen ab 83.700 Euro angeboten.


Die ersten Exemplare des neuen vollelektrischen Volvo EX90 werden in diesem Monat an Kunden in den USA und in Europa ausgeliefert. In Deutschland wird das SUV zu Preisen ab 83.700 Euro angeboten.

Als erstes Modell der Marke basiert es auf der neuen, von Volvo selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur SPA (Scalable Product Architecture). Auf gut fünf Metern Länge soll das neue Elektro-Flagschiff der Schweden großzügige Platzverhältnisse im Innenraum bieten.

Je nach gewählter Konfiguration gibt es fünf, sechs oder sieben Sitzplätze in bis zu drei Reihen. Drei Antriebsversionen mit maximal 380 kW/517 PS, zwei Batteriegrößen für WLTP-Reichweiten von bis zu 614 Kilometern sowie drei Ausstattungslinien stehen zur Auswahl.

In den vergangenen Wochen hat Volvo CEO und Präsident Jim Rowan den Volvo EX90 zusammen mit Kollegen auf Herz und Nieren geprüft - bei einem Roadtrip quer durch die USA vom Volvo Werk außerhalb von Charleston in South Carolina bis nach Kalifornien.

"Nach dieser Reise kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Volvo EX90 das beste Auto ist, das wir je gebaut haben", sagt Jim Rowan. "Die 950 Kilometer lange Fahrt durch drei US-Bundesstaaten bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und Straßenbelägen hat mich rundum überzeugt: Aufladen, Handling, Fahrkomfort, die Ruhe im Innenraum sowie das herausragende Soundsystem, Zuverlässigkeit, Technik und das Bediensystem - ich habe noch nie einen Volvo wie diesen gefahren. Dieses Fahrzeug ist der Beginn einer neuen Ära für Volvo Cars."

Als erstes durch Software und Core Computing definiertes Volvo Modell markiert der Volvo EX90 auch einen Paradigmenwechsel für das Unternehmen. Der fahrzeuginterne KI-Computer basiert auf der NVIDIA Drive Plattform und arbeitet mit der Snapdragon Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies, Inc. und der von Volvo entwickelten Software zusammen, um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zu steuern: von der Sicherheit über das Infotainment bis hin zum Batteriemanagement.

Radarsensoren, Kameras und ein von Luminar gelieferter Lidar-Sensor überwachen die Umgebung des Fahrzeugs und sorgen für mehr Sicherheit. In Verbindung mit einer permanenten 5G-Verbindung und regelmäßigen Software-Updates ist es zudem möglich, die Fahrzeugfunktionen kontinuierlich zu verbessern und im Laufe der Zeit zu erweitern.

Darüber hinaus ist der Volvo EX90 das erste Fahrzeug der Marke, das für bidirektionales Laden ausgelegt ist, und bietet als erstes Fahrzeug der Welt in Verbindung mit dem optionalen Bowers & Wilkins Audiosystem den neuen "Abbey Road Studios"-Soundmodus.

"Der Volvo EX90 verkörpert unsere Zukunft als reiner Hersteller von Elektroautos, die dank zentraler Computer- und Software-Updates im Laufe der Zeit immer besser werden", sagt Jim Rowan. "Er ist ein Beweis für unsere globale Entwicklungskompetenz und stärkt unsere Position als führendes Unternehmen im aktuell laufenden Technikwandel in der Autoindustrie."

Die Produktion des Volvo EX90 hat Anfang des Jahres im Volvo Werk in der Nähe von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina begonnen. Die Jahreskapazität liegt bei bis zu 150.000 Fahrzeugen pro Jahr. Um die Anlage fit für die Zukunft zu machen, hat Volvo Cars in den vergangenen Jahren umfassend in sein Werk investiert. Karosseriebau und Lackiererei wurden erneuert und erheblich erweitert, eine hochmoderne Fertigungslinie für Batteriepacks eingerichtet. Mit diesen Investitionen ist das US-Werk gut für die neue Ära aufgestellt.

STARTSEITE