Pick-up

Toyota Hilux mild elektrifiziert

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mid Groß-Gerau - Der Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen den Charakter als "unkaputtbarer" Pick-up. Toyota

Mit dem neuen 48-Volt Mild-Hybrid-System beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Toyota Hilux: Der Pick-up erhält einen elektrifizierten Antriebsstrang.


Mit dem neuen 48-Volt Mild-Hybrid-System beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Toyota Hilux: Der robuste Pick-up erhält einen elektrifizierten Antriebsstrang und somit höhere Effizienz und Laufruhe. Der bewährte 2,8-Liter-Dieselmotor wird durch ein Mild-Hybrid-System unterstützt, das aus einem Elektrogenerator, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem DC/DC-Wandler besteht.

Der neue Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System vermittelt eine starke Präsenz auf der Straße, nicht zuletzt durch seine Abmessungen von 5.325 Millimetern Länge, 1.900 Millimetern Breite und 1.815 Millimetern Höhe. Dank seiner 1.525 Millimeter langen Ladefläche bietet er einen hohen Nutzwert. Auch mit Hybridantrieb sind Anhänge- und Nutzlast mit 3.000 Kilogramm beziehungsweise 1.000 Kilogramm weiterhin sehr hoch.

Der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich. Sein Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als "unkaputtbarer" Pick-up. Komplexe Anpassungen am Antriebsstrang waren nicht erforderlich: Die Komponenten ließen sich leicht in die bestehende Fahrzeugstruktur integrieren und wurden so konstruiert, dass sie den rauen Betriebsbedingungen im Arbeitsalltag standhalten. Der kompakte Generator ist beispielsweise hoch genug positioniert, um die Wattiefe von 700 Millimeter beizubehalten.

Der Dieselmotor treibt den Permanent-Synchronmotor an, der wiederum die Hybridbatterie auflädt. Bei geladener Batterie wiederum unterstützt der Generator den Dieselmotor mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Nm beim Vortrieb.

Der Generator wurde speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Ein zweiarmiger Riemenspanner und verstärkte Riemen tragen zu einem verbesserten Fahr- und einem harmonischen Ansprechverhalten bei. Die Beschleunigungseigenschaften werden harmonischer und das Geräusch- und Vibrationsverhalten verringert sich.

Der 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min und liefert 500 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekühltem Ladeluftkühler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung. Genau wie der aktuelle Hilux lässt sich auch der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System mit HVO100-Diesel betreiben, einem nicht-fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.

Der neue Hilux 48V Mild-Hybrid-System ist mit den neuesten Toyota Safety Sense Technologien ausgestattet, die den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer vor einer Vielzahl potentieller Gefahren schützen. Ein verbessertes Pre-Collision-System (PCS) kann Fußgänger bei Nacht, Radfahrer bei Tag und entgegenkommende Fahrzeuge oder Fußgänger beim Abbiegen an Kreuzungen besser erkennen.

Der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System ist voraussichtlich ab dem Frühjahr 2025 im Handel verfügbar.

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