Mercedes-Benz Trucks und das Unternehmen karldischinger logistikdienstleister feiern ein ganz besonderes Jubiläum. Seit 100 Jahren sind Lkw der Marke Mercedes-Benz bei dem Unternehmen aus Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau erfolgreich und zuverlässig im Einsatz.
Mercedes-Benz Trucks und das Unternehmen karldischinger logistikdienstleister feiern ein ganz besonderes Jubiläum. Seit 100 Jahren sind Lkw der Marke Mercedes-Benz bei dem Unternehmen aus Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau erfolgreich und zuverlässig im Einsatz.
Aktuell beläuft sich der eigene, nahezu homogene Mercedes-Benz Lkw-Fuhrpark auf rund 120 Fahrzeuge der Baureihen Actros und Atego. Damit die Räder jederzeit laufen, hat der Logistikdienstleister für die Fahrzeuge Full-Service-Verträge bei Mercedes-Benz CharterWay abgeschlossen.
Anlässlich des Jubiläums markieren die Partner einen weiteren bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte der Zusammenarbeit und unterzeichnen einen Letter of Intent (LOI), der die Lieferung von 100 Null-Emissions-Lkw innerhalb der nächsten fünf Jahre umfasst.
Je nach Einsatzzweck und Entwicklungsfortschritt kann es sich dabei sowohl um batterieelektrische als auch um wasserstoffbetriebene Lkw handeln. Bei der Dekarbonisierung des Transports setzt der Daimler Truck-Konzern auf batterieelektrische und wasserstoffbasierte Antriebe. Während batterieelektrische Lkw von Mercedes-Benz bereits seit 2021 in Serie sind, befinden sich wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw derzeit in der kundennahen Praxiserprobung.
Christian Wilz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Trucks & FUSO Deutschland: "Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz Trucks und der Firma karldischinger logistikdienstleister beschreibt eine langjährige und sehr gute Geschäftsbeziehung, die von hoher Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Firma karldischinger logistikdienstleister auch in Zukunft auf Elektro-Lkw aus unserem Hause setzt und wir gemeinsam einen Letter of Intent über 100 Null-Emissions-Fahrzeuge unterzeichnet haben."
karldischinger logistikdienstleister beschäftigt an zehn Standorten in Deutschland, vier Niederlassungen in Österreich und je einer in der Schweiz, Spanien und Kroatien rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommt eine hohe Zahl an Auszubildenden: In 15 Berufen bildet das Unternehmen rund 150 junge Leute aus. Das Unternehmen betreibt mehr als 160.000 Quadratmeter Logistikfläche. Stärkste Sparten sind die Automotive-, Pharma- und Lebensmittellogistik sowie Stückgutaktivitäten. Die eigene Flotte umfasst rund 120 Lkw, ganz überwiegend der Marke Mercedes-Benz, und etwa 300 Auflieger. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Familie Dischinger im Jahr 1470, damals schon in Verbindung mit Weintransporten vom Kaiserstuhl nach St. Blasien. Das eigentliche Fuhrunternehmen nahm 1879 seinen Betrieb auf. 1924 wird der erste Lkw angeschafft - ein Benz. 1975 übernimmt Karlhubert Dischinger von seinem Vater die Geschicke des Unternehmens und übergibt es 2016 an seinen Sohn Karlkristian Dischinger.