Mit dem neuen Skoda Kylaq läutet der tschechische Hersteller am 6. November 2024 die nächste Phase seiner Produktkampagne auf dem indischen Markt ein.
Mit dem neuen Skoda Kylaq läutet der tschechische Hersteller am 6. November 2024 die nächste Phase seiner Produktkampagne auf dem indischen Markt ein. Das Camouflage-Design des dritten in Indien für den indischen Markt entwickelten und produzierten Skoda Modells greift Motive und Farben der indischen Kultur auf.
Das Kompakt-SUV erweitert das SUV-Angebot von Skoda in Indien, das bislang Kodiaq und Kushaq umfasst. Mit dem Kylaq steigen die Tschechen ins beliebte Segment von Fahrzeugen mit weniger als vier Meter Fahrzeuglänge ein. Auf diese Größenklasse entfallen fast 30 Prozent des indischen Automobilmarktes und sie zählt zu den am schnellsten wachsenden Segmenten des Landes.
Mit einer Länge von 3.995 Millimetern, dem 2.566 Millimeter messenden Radstand und 189 Millimeter Bodenfreiheit eignet sich Kylaq gleichermaßen gut für den Stadtverkehr wie für Fahrten abseits befestigter Straßen. Sein 1,0-TSI-Aggregat stellt 85 kW/115 PS Leistung und bis zu 178 Nm Drehmoment zur Verfügung. Bei der Kraftübertragung haben Kunden die Wahl zwischen einem manuellen Sechsganggetriebe und einer Automatik.
Während seiner Entwicklung absolvierte das neue Modell mehr als 800.000 Kilometer über die gesamte Bandbreite indischer Straßen und Wege - von Großstadtstraßen über Autobahnen bis hin zu Bergwegen und rauen unbefestigten Pfaden.
Der Kylaq verkörpert das Bekenntnis der Marke zu Nachhaltigkeit und Innovation. Er wird im Werk Pune gefertigt, in dem eine 18,5 MW starke Photovoltaikanlage zur Energieversorgung beiträgt. Zudem weist das Kompakt-SUV zahlreiche umweltfreundliche Materialien auf wie beispielsweise ein Gewebe aus Bambusfasern für die Polsterung und andere Komponenten.