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Über die Hälfte der Deutschen spielen Spiele: Das Smartphone dominiert die Spielplattformen

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Photo by Matheus Bertelli: https://www.pexels.com/photo/teen-gamer-engaged-in-intense-online-match-28993057/

Gaming gehört für deutsche Bundesbürger längst zum Alltag. Für knapp die Hälfte gehören sie sogar zum gesellschaftlichen Kulturgut, genauso wie Bücher, Filme oder Musik.

Dies ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom, für die anlässlich der Computerspielemesse Gamescom in Köln deutsche Bundesbürger zu ihrem Spielverhalten befragt wurden. Das Ergebnis zeigt, dass bereits jeder Zweite Videospiele spielt. Vor allem das Smartphone wird als Spielplattform bevorzugt.

Videospiele sind bei den Bundesbürgern beliebt

Mit 53 % spielt mehr als die Hälfte der Deutschen ab 18 Jahren zumindest gelegentlich Videospiele. Das zeigt sich über sämtliche Gesellschaftsgruppen hinweg. So spielen mit 52 % fast genauso viele Frauen Spiele wie Männer (54 %). Eindeutig lässt sich erkennen, dass Games nicht nur eine Nischenunterhaltung für eine bestimmte Gruppe an Menschen sind, denn nicht nur bei allen Geschlechtern, sondern auch in den unterschiedlichen Altersgruppen zeigt sich die Gaming-Popularität. Bei den jungen Erwachsenen bis 29 Jahren ist der Anteil der Spielenden mit 90 % besonders hoch. Auch in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen gehört Gaming für die Mehrheit zum Alltag: Mit 74 % spielen rund drei Viertel der Bundesbürger dieser Altersgruppe Games. Auch die Senioren gamen. In der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen sind es 43 %, während unter den Bundesbürgern ab 65 Jahren zumindest rund jeder Fünfte (21 %) spielt. Gaming ist damit eine Unterhaltung, die unabhängig von Geschlecht und Alter enorm verbreitet ist. Für 40 % der Gamer ist ein Leben ohne Spiele sogar unvorstellbar.

Mobile Gaming liegt vorn

Mit Blick auf die Plattform, die zum Spielen verwendet wird, kommt inzwischen nichts mehr an das Smartphone heran. In Deutschland ist das Mobilgerät bereits seit Jahren die beliebteste Spielplattform. Laut der Bitkom-Befragung spielen 83 % der Spielenden am Smartphone. 61 % spielen an einem Tablet-PC mobil. Auch der Laptop spielt ganz vorn mit. So spielen 82 % der Gamer am tragbaren Rechner, während 50 % am stationären PC gamen. Die stationäre Spielkonsole wird dagegen von 41 % der Gamer verwendet.
Das Mobile Gaming konnte in den vergangenen Jahren ein besonders hohes Wachstum verzeichnen und immer mehr Menschen in die Spielwelten locken. Eine Vielzahl an Vorteilen machen das Mobilgerät so beliebt. Vor allem die einfache Zugänglichkeit spricht für das Gerät im Taschenformat. Die meisten Bundesbürger besitzen bereits ein Smartphone, über das sie direkt mit wenigen Fingertipps Spiele spielen können. Auch die Auswahl an Spielen am Mobilgerät spricht dafür. Von klassischen Spielen wie Schach und Poker über Casual Games wie Candy Crush Saga bis hin zu komplexen Titeln wie Genshin Impact ist alles mobil verfügbar. So kann man zum Beispiel direkt im Bus virtuell gegen die KI oder andere Spiele seine Schachfähigkeiten trainieren oder auch virtuell pokern. Ob am Tablet, Computer oder Mobiltelefon, Online-Pokerräume bieten inzwischen die Möglichkeit, zu jeder Zeit und überall Poker zu spielen. Jede der Plattformen bietet dabei seine eigenen Vor- und Nachteile, doch das Mobilgerät besticht eindeutig durch die ortsunabhängige Verfügbarkeit. Selbst wer AAA-Videospiele daddeln möchte, muss daher nun nicht mehr zwingend zu Hause am Gaming-Rechner sitzen, sondern kann sich auch unterwegs in das Match stürzen.

Trends treiben das mobile Segment weiter voran

Der Dominanz des Mobile Gaming scheint auch in naher Zukunft kein Ende gesetzt zu sein, denn diverse Trends treiben das Wachstum des Segments weiter voran. Mobile Gaming wird unter anderem durch technische Verbesserungen der Smartphones, die große Bildschirme, schnelle Prozessoren und hohe Auflösungen versprechen, verbessert. Zudem treibt das Aufkommen von Cloud Gaming das mobile Spielen voran. Dabei können Spieler Videospiele über Remote Server auf ihr Endgerät online streamen, ohne diese herunterladen oder installieren zu müssen. Je nach Service-Anbieter ist dies über das Smartphone möglich, sodass Spieler selbst am Handy Konsolenspiele spielen können. Laut der Befragung zahlen über 40 % der Gamer für verschiedene Arten von Spiele-Abos. 22 % davon nutzen Plattformen für Cloud-Gaming, wie GeForce Now, Xbox Cloud Gaming oder Amazon Luna. Diese Services werden aktuell noch ausgereift und verbessert, während auch Internetgeschwindigkeiten mit dem 5G-Netzausbau erhöht werden. Dies sollte diese Art des Spielens auch in Zukunft weiter beflügeln und das Smartphone langfristig zur attraktiven Spielplattform machen.
Die Deutschen spielen Videospiele, das steht außer Frage. Das bestätigt die Bitkom-Studie eindeutig. Über die Hälfte der Deutschen taucht gern in virtuelle Spielwelten ab – und das besonders am allgegenwärtigen Smartphone. Es wird spannend, zu sehen, wie sich dies in Zukunft entwickeln wird.

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