.
In kaum einer Branche hat es in den letzten Jahren so starke Veränderungen gegeben wie im medizinischen Industriedesign. Man vermischt die Begriffe Industriedesign Medizintechnik sehr gerne, die Aussagekraft ist aber praktisch die Gleiche. Wenn man sich die jährliche Flut an neuen Produkten auf dem Markt ansieht, dann erkennt man durchaus klare Tendenzen, wohin die Reise in der Zukunft gehen sollte. Mit jedem neuen Jahr lässt sich sehr gut beobachten, dass medizinische Produkte nicht mehr als technische Wundermittel Marketing-technisch verkauft werden, sondern eher der Nutzen für den Anwender im Vordergrund der Betrachtung steht.
Benutzerfreundlichkeit versus technische Leistungsfähigkeit bei medizinischen Geräten
Der Fokus hat sich im Vergleich zu vergangenen Zeiten verändert. Es geht also weitgehend darum, die Gesundheit und die Lebensqualität der Anwender zu erhöhen. Damit diese Ziele auch konsequent verfolgt werden können, muss bedarfsorientiert geforscht und Produkte erzeugt werden. Gerade wenn es um die Behandlung von Patienten geht, muss man ein gezieltes Vorgehen vorn anstellen. Neue Technologien bringen hier einen Startvorteil für jene Unternehmen, die der Forschung viel Platz und Geld einräumen können. Während die Ziele konsequent bleiben, eröffnen neue Technologien auch die Möglichkeiten die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen. Die aktuellen Trends werden auch dadurch bestärkt. Die Hersteller von medizinischen Geräten arbeiten ständig daran, neue Möglichkeiten zu finden. Interessant ist jedoch in diesem Zusammenhang die Beobachtung, dass man heute medizinische Geräte vorwiegend benutzerfreundlich designt. Dieser Begriff findet auch eine praktische Anlehnung an das moderne Produktdesign und die entsprechende Anwendung bei der Entwicklung der Produkte.
Produktdesign steht im Vordergrund der Entwicklung neuer medizinischer Geräte
Jedes Jahr findet auch eine Preisverleihung statt, auf der die besten Geräte gekürt werden. Es finden sich vorwiegend jene Produkte auf der Liste, die in dieser Kategorie sehr gut abschneiden. Nicht jene Produkte findet sich auf der Liste, welches die beste technische Leistungsfähigkeit aufweist, sondern jenes Gerät, welches auch benutzerfreundlich zu bedienen ist. Wenn man allein für die Bedienung eines Gerätes ein Studium benötigt, dann ist es nicht im Sinne des Benutzers. Man hat sich hier auch sehr vieles von anderen Branchen abschauen können. Apple hat es vielen Branchen vorgemacht, wie das Produktdesign von technischen Geräten auszusehen hat. Die Liste der Finalisten ist ein Zeugnis für diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg.
STARTSEITE