Politik

Zweiter Tag der Parlamentswahl in Tschechien begonnen - Babis-Partei Favorit

  • AFP
  • In POLITIK
  • 4. Oktober 2025, 09:49 Uhr

.

In Tschechien haben die Wählerinnen und Wähler am Samstag am zweiten Tag in Folge über ein neues Parlament abgestimmt. Noch bis 14.00 Uhr können sie ihre Stimme abgeben. Die Ergebnisse werden am Abend erwartet. Die Wahlbeteiligung vom Freitag war nach Einschätzung der nationalen Presseagentur CTK höher als bei der Parlamentswahl vor vier Jahren. Damals hatten bis zur Schließung der Wahllokale rund 65 Prozent der Wählerinnen und Wähler abgestimmt.

Den jüngsten Umfragen zufolge hat die Partei Ano des früheren populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis die besten Aussichten auf einen Wahlsieg, dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen Koalitionspartner angewiesen sein. Ano führt den Erhebungen zufolge mit 30 Prozent und liegt damit zehn Prozentpunkte vor dem Parteienbündnis Spolu des amtierenden konservativen Ministerpräsidenten Petr Fiala, das derzeit auf 20 Prozent kommt.

Tschechien ist unter der von Fiala angeführten Mehrparteienregierung bislang ein entschlossener Verbündeter der Ukraine im Verteidigungskampf gegen Russland. Unter einer vom 71-jährigen Babis geführten Regierung könnte das Land sich aber in dieser Frage der Slowakei und Ungarn annähern, den derzeit Russland politisch am nächsten stehenden EU-Staaten.

STARTSEITE