Bayern

Haft für Schleuserinnen im bayerischen Traunstein

img
Darstellung der Justitia Bild: AFP

Das Landgericht im bayerischen Traunstein hat zwei Schleuserinnen zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Die beiden Frauen sollen für vier Jahre und fünf Monate beziehungsweise fünf Jahre und sechs Monate in Haft, wie das Gericht mitteilte.

Das Landgericht im bayerischen Traunstein hat zwei Schleuserinnen zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Die beiden Frauen sollen für vier Jahre und fünf Monate beziehungsweise fünf Jahre und sechs Monate in Haft, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Demnach sah es die zuständige Kammer als erwiesen an, dass die beiden 35 und 36 Jahre alten Frauen mehrfach Menschen nach Deutschland schleusten.

Die 36-Jährige schloss sich laut Anklage im April 2024 einer Schleuserbande an. Wenige Monate später stieß die 35-Jährige hinzu, die von ihrer Mitangeklagten als Fahrerin angeworben worden war. Mehrfach befanden sich in den Fahrzeugen mehr Menschen als Sitze. Bei einer plötzlichen Bremsung hätten diese sich nach Angaben der Ermittler lebensgefährlich verletzen können. 

Das nahmen beide Frauen laut Urteil in Kauf. Insgesamt wurden mindestens 41 Menschen von ihnen nach Deutschland geschleust. Nach Angaben des Gerichts legte eine der Angeklagten ein Geständnis ab.

STARTSEITE