Dass ein Mediziner seine Arbeitsgeräte wie Scheren, Spritzen und Co. penibel sauber hält und regelmäßig desinfiziert, versteht sich von selbst. Ganz ähnlich sieht es in einem chemischen Labor aus, auch hier ist absolute Sauberkeit angesagt. Doch auch zu Hause wünscht man sich manchmal noch ein bisschen mehr Hygiene, wenn es um Dinge des täglichen Bedarfs geht. Optimal ist eine Reinigung mit Ultraschall, sie gewinnt in privaten Haushalten immer mehr an Bedeutung.
Ein winziges Detail macht den Unterschied
Mit einem herkömmlichen Haushaltsreiniger, mit einer Bürste und einem weichen Tuch ist es natürlich möglich, unterschiedlichste Gegenstände im Haushalt zu säubern. Wer aber schon einmal versucht hat, in die kleinsten Ecken und Winkel eines beliebigen Gegenstands vorzudringen, hat sich sicher darüber geärgert, dass irgendwo noch immer ein wenig Schmutz verborgen bleibt, an den man nicht herankommt. Anders verhält es sich bei einem Ultraschallreiniger. In einem Ultraschallreiniger wird das verwendete Reinigungsmittel in Schwingungen von hoher Frequenz versetzt. Dadurch lösen sich selbst winzige Ablagerungen in den Ecken und Winkeln, die man mit einer Bürste nicht erreicht.
Das Ultraschallgerät versetzt die Flüssigkeit in Schwingungen, die den Reinigungsvorgang durchführen. Diese Art der Reinigung ist sehr sanft, so dass auch empfindliche Dinge aus dem Haushalt problemlos gesäubert werden können.
Ein Alleskönner für die Reinigung
Ein Ultraschallreiniger lässt sich für fast alles einsetzen. In der Industrie kommt er natürlich für die Reinigung von Laborzubehör in Frage. Dieses Zubehör muss mindestens hygienisch sauber und häufig sogar steril sein, deshalb ist ein Reiniger mit Ultraschall sehr zu empfehlen. Aber auch Augenoptiker oder Juweliere arbeiten oft mit dem modernen Gerät. Brillen, Schmuck und Prothesen lassen sich damit optimal säubern und desinfizieren.
Was für den industriellen oder gewerblichen Einsatz gut ist, eignet sich auch für den Hausgebrauch. Wer seinen Schmuck oder seine Brille, aber auch kleine Prothesen von Zeit zu Zeit hygienisch reinigen will, nutzt dazu ein Ultraschallgerät. Moderne Geräte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, so dass auch für einen privaten Haushalt das richtige Modell zur Auswahl steht.
Eine Option für jeden privaten Haushalt
Die Anschaffung eines Reinigers mit Ultraschall ist sicher kein Muss. Wer aber kleine Kinder hat und Babyzubehör regelmäßig hygienisch reinigen will, ist mit einem solchen Gerät gut beraten. Auch Brillenträger möchten ihr Hilfsmittel gründlich säubern. Schmuck gehört zu den typischen Gegenständen, für die sich ein Ultraschallgerät anbietet. Wer Ringe, Ketten und Co. regelmäßig in Gebrauch hat, erkennt die kleinen Ablagerungen in den Ecken und Winkeln, die nach einer Reinigung im Ultraschallgerät spurlos verschwunden sind, so dass ein angenehmes Gefühl der Hygiene entsteht.
STARTSEITE