Weil sie als falsche Polizisten eine Rentnerin aus Hessen um 176.000 Euro betrogen haben sollen hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankurt am Main Anklage gegen zwei Männer erhoben. Ihnen wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug vorgeworfen.
Weil sie als falsche Polizisten eine Rentnerin aus Hessen um 176.000 Euro betrogen haben sollen, hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankurt am Main Anklage gegen zwei Männer erhoben. Ihnen wird wegen dieser und weiterer Taten gewerbs- und bandenmäßiger Betrug vorgeworfen, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Die beiden in Untersuchungshaft sitzenden 22-Jährigen sollen Teil einer Bande gewesen sein.
Diese soll vor allem ältere Menschen mit der Masche der falschen Polizisten und Schockanrufen betrogen haben. Die beiden Männer sollen in sechs beziehungsweise fünf Fällen zwischen Oktober und Dezember Abholer der übergebenen Wertgegenstände gewesen sein. Insgesamt gab es sechs Opfer in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.
Fünf von ihnen kamen der Aufforderung, Bargeld und Wertgegenstände zu übergeben nach. Eine 81-Jährige erlitt einen Schaden von 176.000 Euro. Einer der 22-Jährigen wurde bei einer fingierten Geldübergabe festgenommen.
