Brennpunkte

Mindestens zwei Tote und 59 Verletzte bei Explosion in Militärgebäude in Bolivien

img
Einsatzkräfte am Ort der Explosion in Viacha in Bolivien Bild: AFP

Bei einer Explosion in einem Militärgebäude im Westen Boliviens sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 59 Menschen seien bei der Explosion in der Stadt Viacha in der Region La Paz verletzt worden, teilten die Behörden mit.

Bei einer Explosion in einem Militärgebäude im Westen Boliviens sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Weitere 59 Menschen seien bei der Explosion in der Stadt Viacha in der Region La Paz verletzt worden, teilten die Behörden am Freitag mit. Sieben Menschen würden zudem noch vermisst, erklärte Polizeisprecher Roger Roca. 

Zuvor hatte Boliviens Verteidigungsminister Ernesto Justiniano auf Facebook erklärt, dass die meisten Verletzten Zivilisten seien. Die Explosion ereignete sich seinen Angaben zufolge in einem Bereich des Gebäudes, in dem Pyrotechnik gelagert wurde. 

Auf im Internet veröffentlichten Aufnahmen ist dicker schwarzer Rauch über dem Gebäude im Stadtzentrum zu sehen. Zerbrochene Glasscheiben und Trümmer liegen herum. Die Ursache der Explosion war noch unklar und wurde untersucht.

Dutzende Einsatzkräfte waren vor Ort und riegelten das Gebiet für Passanten und Medienvertreter ab, wie ein AFP-Journalist beobachtete. 

Viacha liegt etwa 30 Kilometer südwestlich von Boliviens Verwaltungshauptstadt La Paz und hat rund 100.000 Einwohner.

STARTSEITE