Slowenien

Ansturm auf slowenische Domainnamen wegen Trumps "Superintelligenz"

img
Trump bei seiner Rede vor der UN-Vollversammlung Bild: AFP

Mit seinem Wunsch, Künstliche Intelligenz (KI) künftig in 'Superintelligenz' (SI) umzubenennen, hat US-Präsident Donald Trump unwissentlich einen Ansturm auf slowenische Internet-Domainnamen ausgelöst.

Mit seiner Ankündigung, Künstliche Intelligenz (KI) künftig in "Superintelligenz" (SI) umzubenennen, hat US-Präsident Donald Trump unwissentlich einen Ansturm auf slowenische Internet-Domainnamen ausgelöst. Seit Trumps Rede vor der UN-Vollversammlung vor einer Woche seien die Anträge auf Domainnamen mit der Endung .si für Slovenia stark gestiegen, sagte Klara Herman von der Behörde Register.si, die die Vergabe slowenischer Domainnamen verwaltet. 

In seiner Rede hatte Trump gesagt, der Begriff Künstliche Intelligenz klinge "falsch", während "Superintelligenz" "viel besser" klinge und "viel akkurater" sei. Die US-Regierung werde daher künftig den neuen Begriff und die neue Abkürzung nutzen. 

Seit Trumps Rede gingen bei der slowenischen Behörde pro Tag rund 3700 neue Domain-Registrierungen ein - gegenüber rund 3500 im gesamten Monat August. In einer auf ihrer Website veröffentlichten Erklärung empfahl die Behörde "den Inhabern von Markenzeichen, Slogans, Unternehmensnamen und anderen", die bisher noch kein .si-Domain haben, sich "so schnell wie möglich" ihren Domainnamen zu sichern.

STARTSEITE