Aluminium ist ein interessanter Werkstoff, der viele Vorteile gegenüber anderen Materialen bietet und deshalb sehr vielseitig zum Einsatz kommt. Um das Aluminium richtig in Szene zu setzen, ist allerdings Präzision „Made in Germany“ gefragt. Vor allem deshalb, und auch wegen der hohen Innovationsbereitschaft der Unternehmen, blüht das Geschäft mit Aluminium hierzulande.
Aluminium sorgt für eine Win-Win-Situation in Deutschland
Die Nutzung der Aluminiumprofile lässt sich kaum eingrenzen. Sie kommen in hoch technologisierten Branchen wie beim Flugzeugbau genauso zum Einsatz wie bei Do-it-yourself Heimwerkerprojekten, etwa beim Bau eines eigenen Wintergartens.
Der Bedarf an Aluminium ist dabei seit Jahren steigend. Mittlerweile ist es auch möglich, Aluminium nahezu verlustfrei zu recyclen und so den langfristen Nutzen im Produktkreislauf zu verstärken. Der Einsatz von Aluminium bringt sowohl der Wirtschaft als auch dem Staat und nicht zuletzt auch der Bevölkerung einen großen ökonomischen und ökologischen Nutzen.
Im Jahr 2019 gab es hierzulande rund 250 Betriebe in der Branche, die teilweise weltweit tätig sind. Fast 65.000 Menschen sind in Deutschland unmittelbar in der Aluminiumindustrie beschäftigt und erwirtschaften dabei einen jährlichen Umsatz von rund 21 Milliarden Euro. Rund 40 Prozent der erzeugten Ware geht in den Export. Das meiste davon (rund 78 Prozent) zu den anderen Mitgliedsstaaten innerhalb der Europäischen Union.
Aluminium kommt in vielen Branchen zum Einsatz
Vor allem bei medizintechnischen Innovationen spielt Aluminium eine große Rolle. Die Vorteile des Werkstoffes, nämlich seine Leichtigkeit bei gleichzeitig hoher Stabilität sowie die gute Bearbeitbarkeit, machen den Einsatz in der Medizintechnik zur ersten Wahl.
In der Automobilindustrie sorgt Aluminium vor allem für eine deutliche Gewichtsreduzierung der Fahrzeuge. Damit schafft der Werkstoff die Basis, um die immer anspruchsvolleren CO2-Grenzwerte in der Branche erfüllen zu können.
Auch im Maschinenbau ist Aluminium seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Hier gehören vor allem das geringe Gewicht und die hohe Belastbarkeit des Werkstoffes zu den Hauptgründen für die Verwendung. Durch die Leichtigkeit können Maschinen, Anlagen und Roboter wesentlich einfacher transportiert werden.
Die Solarindustrie gewinnt derzeit weltweit an Bedeutung. Einer der wichtigsten Werkstoffe in dieser Branche ist ebenfalls Aluminium. Laut Schätzungen wird bereits derzeit fast ein Fünftel des hierzulande erzeugten Aluminiums für Solarprodukte wie Fassadenkonstruktionen oder Trägergerüste verwendet.
STARTSEITE