Unternehmen

Identifikation und ein gutes Image sind der Schlüssel zum Erfolg

img
@ StartupStockPhotos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Heutzutage gibt es diverse Unternehmen in jeder Branche. Die Auswahl ist groß, weshalb man sich von der Konkurrenz abgrenzen muss. Ein positives Image hilft dabei und sorgt für nachhaltigen Erfolg.

Was versteht man unter Imagewerbung?

Das Image kann auch als Gesicht einer Firma beschrieben werden. Dieses sollte natürlich möglichst positiv dargestellt und präsentiert werden. Idealerweise wird dabei eine Marke gebildet, mit der sich ein Kunde identifizieren kann. Es geht also nicht konkret um Produkte oder Dienstleistungen, sondern darum, welchen Eindruck das Unternehmen in der Öffentlichkeit hinterlässt. Ein sympathisches Image ist sehr wichtig für den Erfolg einer Firma und sollte deshalb sehr genau geplant werden, denn einfach ein gutes Image zu Kaufen ist nicht möglich.

Positives Image der Firma erzeugen

Es lohnt sich, zunächst mal bei den Big Playern in der Branche zu recherchieren, wie diese vorgehen, um ein positives Image zu erzeugen. Die wenigsten Unternehmen werden mit Millionen Budgets im Marketing starten und durch solche Recherchen kann man bereits einen Eindruck gewinnen, was für eine ähnliche Zielgruppe wichtig ist, damit ein positives Image entsteht. Es sind häufig Kleinigkeiten, die ein kompetentes Auftreten symbolisieren, dazu gehören beispielsweise professionelle Angebotsmappen, die für einen guten ersten Eindruck beim Kunden sorgen und eine gewisse Professionalität hinterlassen.

Gewicht und Leichtigkeit – die Unternehmensmarke als Sympathieträger

Für ein gutes Image braucht man mehr als nur klassischen Content. Dieser wird häufig in Masse produziert und dann einfach gestreut, ohne wirklichen Sinn dahinter. Ein einheitliches Erscheinungsbild ist zwar gut, aber es bedarf echter Aussagen dahinter, die nachhaltig beeindrucken, Authentizität ist das Stichwort. Leichtigkeit sollte in die Kommunikation gebracht werden, Menschen möchten direkt angesprochen werden und Aussagen in die man unterschiedlichste Dinge interpretieren kann sind zu schwer.

Wann ist eine Marketingstrategie mit dem Ziel des Image-Aufbaus sinnvoll?

Es gibt unterschiedlichste Beweggründe für eine Imagekampagne. Den meisten Unternehmen geht es vor allem darum, die Markenbekanntheit zu steigern. Hat man ein besonders gutes Produkt und außer den Stammkunden weiß niemand etwas davon, kann eine Marketingstrategie sein, dass man die Qualitäten der Firma einer großen Masse bekannt macht. Aber auch in einer Krise kann man durch geschicktes Marketing ein neues Image bilden. Dabei ist es vor allem sinnvoll Augenhöhe zu signalisieren und zu erklären, warum man sich gerade jetzt persönlich für den Kunden einsetzen wird. Aber auch in vielen anderen Unternehmensphasen, wie bei einer Neuausrichtung, bei der Gründung selber oder aber auch intern für die eigenen Mitarbeiter können Imagekampagnen sinnvoll sein. Vor allem letzteres führt dazu, dass die eigenen Leute das Image und die Identifikation auch nach außen tragen und quasi als Markenbotschafter fungieren. Dazu bedarf es allerdings nicht einfach nur eines neuen Slogans, sondern die Mitarbeiter müssen sich mit der Firma identifizieren und die Werte verinnerlichen.

Professionell organisierte Imagewerbung

Eine gute Imagekampagne ist detailliert geplant und es sind klare Ziele vorgegeben, die erreicht werden sollen. In diesem ersten Schritt wird zunächst festgelegt, was man überhaupt vermitteln möchte und das Unternehmen wahrgenommen werden soll. Darauf aufbauend erstellt man dann ein Konzept, wie man diese Wahrnehmung erreichen kann. Dazu gehört dann auch eine Analyse der Zielgruppe und des Marktes. Im besten Fall weiß man genau wie diese Tickt und welche Hebel man schalten muss, damit sich bei diesen Menschen ein gewisses Image einstellt. Eine klare Strategie und langfristige Umsetzung sind dann die Schlüssel für eine gute Imagekampagne. Ein Image muss wachsen und sollte immer wieder überall auftauchen, ob auf Postkarten, im Internet, in den sozialen Medien oder auf den eigenen Kugelschreibern.

Vom Imagefilm bis zur Imagebroschüre

Die Bandbreite an Plattformen auf denen das eigene Image präsentiert werden kann ist sehr breit. Je nach Budget muss dies natürlich eingeschränkt werden. Aber egal ob man das Unternehmen auf einer Messe, in den Printmedien oder digital darstellt, es sollte immer einem konkreten Zweck dienen und es muss ein einheitliches klares Image zu erkennen sein.

Imagewerbung bei kleinem Budget

Vor allem ein soziales und ökologisches Image ist heutzutage sehr wichtig. Durch nachhaltige Werbemittel und Broschüren aus Recyceltem Material kann man bereits erste Akzente setzen, die bei vielen Kunden sehr gut ankommen werden und nicht viel kosten. Aber auch ein Spendenaufruf während einer Firmenveranstaltung macht einen guten Eindruck, kostet kaum eigenes Geld und ein Bild mit der Übergabe des Schecks macht sich ebenfalls sehr gut. 

STARTSEITE