Verbraucher

Vodafone peppt das Telefonieren mit smarter Technik auf

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNIK
  • 23. Juli 2015, 11:32 Uhr

Mit Call+ erhalten Telefongespräche zukünftig smarte Zusatzfunktionen. Nutzer können Fotos, Zeichnungen und Videos mit dem Gesprächspartner teilen oder den Standort ermitteln.


Vodafone bietet in Zukunft einen neuen Anruf-Service, der den Gesprächsteilnehmern nützliche Erweiterungen für ihre Telefonate ermöglicht. Call+ liefert zusätzliche Funktionen, die Telefonierende schon vor, während oder auch nach einem Anruf nutzen können. So bietet der Dienst die Möglichkeit, schon während des Verbindungsaufbaus ein Foto oder einen Betreff-Text an den Gesprächspartner zu schicken. Während des Gespräches können Standort-Informationen, Fotos, Videos und Zeichnungen übermittelt oder die Videofunktion hinzu geschaltet werden. Auch eine Konferenzschaltung mit bis zu vier weiteren Personen ist möglich. Nach dem Anruf haben Gesprächspartner über ihre Anrufprotokolle Zugriff auf alle Inhalte, die während des Gesprächs geteilt oder erstellt wurden. Voraussetzung dafür ist, dass die Gesprächspartner sind sich vor dem Telefonat einig sind, dass gemeinsame Gesprächsinhalte protokolliert werden sollen.

Mit Call+ kann beispielsweise der Mitarbeiter seinen Arbeitskollegen schon vor Annahme des Anrufs mit einem kurzen Text und Bild im Display des Empfängers über Inhalte und Wichtigkeit des Gesprächs informieren. Während des Telefonats können die Gesprächspartner Präsentationen und Texte austauschen, diese einsehen und Anmerkungen auf beiden Geräten zeitgleich sichtbar machen.

Call+ kann aber auch in der Urlaubszeit nützlich sein. So können Reisende den Daheimgebliebenen schon während des Anrufs Fotos von den schönsten Plätzen der Welt zuschicken. Freunde sind in der Lage anhand einer digitalen Karte ihren aktuellen Standort auszutauschen und sich live zum verabredeten Treffpunkt zu navigieren.

Wer mit Call+ telefoniert, führt keinen VoIP(Voice over IP)-Call, sondern ein ganz normales leitungsvermitteltes Gespräch. Über den Dienst werden auch Personen erreicht, die keine Kunden von Vodafone sind und dementsprechend auch kein Call+ installiert haben. Verfügen beide Gesprächspartner über Vodafone Call+, können sie sämtliche Zusatzfunktionen nutzen. Diese werden dann über eine IP-basierte Datenleitung übertragen. Sprache und Daten werden gemäß Mobilfunktarif abgerechnet. Call+ steht sowohl Vodafone-Kunden mit Laufzeit-Vertrag als auch Vodafone Prepaid-Kunden zur Verfügung.

In einem ersten Schritt können Vodafone-Kunden Call+ kostenlos mit ihrem Android-Smartphone ab Version 4.0 über Vodafone Updates installieren. Voraussichtlich im September wird die App dann auch im Google Play Store und Apple Store zu finden sein. Besitzer der beiden VoLTE-fähigen Smartphones Sony Xperia Z3 oder Sony Xperia Z3 Compact erhalten Call+ in Kürze per Firmware-Update. Hier sind die Funktionen fest im Betriebssystem des Handys integriert. Weitere Smartphones wie das Samsung Galaxy S6 sollen laut Unternehmen folgen. Bei Installation der App erhält der Kunde sowohl Vodafone Call+ als auch den Vodafone Kurznachrichtendienst Message+. Beide Apps können unabhängig voneinander benutzt werden.

STARTSEITE