Emissionen

ADAC: Abgastests auf der Straße ab 2016

  • Ralf Loweg
  • In TECHNIK
  • 30. Oktober 2015, 16:08 Uhr

Die Aktion ''sauberes'' Auto läuft auf Hochtouren: Jetzt hat der ADAC Abgastests auf der Straße ab 2016 angekündigt. Hintergrund sind nach offizieller Darstellung die langen Übergangsfristen und die erlaubten hohen Abweichungen zwischen den Messungen im Abgas-Labor und auf der Straße.

Die Aktion "sauberes" Auto läuft auf Hochtouren: Jetzt hat der ADAC Abgastests auf der Straße ab 2016 angekündigt. Hintergrund sind nach offizieller Darstellung die langen Übergangsfristen und die erlaubten hohen Abweichungen zwischen den Messungen im Abgas-Labor und auf der Straße. Mit den eigenen Tests will der größte Automobilclub Europas für mehr Transparenz beim Verbraucher sorgen.

"Wir werden mit unserem Ecotest schon ab 2016 stichprobenartig auch auf der Straße messen, um die Abweichungen der Emissionen im realen Fahrbetrieb zum Prüfzyklus aufzuzeigen. Damit kann sich der Verbraucher dann verlässlich informieren und für saubere Fahrzeuge entscheiden", begründet ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt die Maßnahme.

Auslöser der Abgas-Debatte ist der VW-Skandal um manipulierte Software bei elf Millionen Diesel-Fahrzeugen. Mit den Straßenmessungen will der ADAC nach eigenen Angaben auch darüber informieren, ob die Automobilindustrie ihre Abgas-Techniken tatsächlich verbessert und Emissionen über alle Betriebszustände hinweg verringert hat. Das Ziel müsse sein, den vereinbarten Abweichungsfaktor von 1,5 vom Laborwert nicht erst 2021, sondern möglichst frühzeitig einzuhalten, so der Automobilclub. Die Technologien hierfür seien bereits heute vorhanden.

STARTSEITE