Ehre, wem Ehre gebührt: Anlässlich des Doppel-Jubiläums bei Ducati im Jahr 2016 zeigt die Autostadt in Wolfsburg ab sofort in einer Ausstellung ausgewählte Fahrzeuge der italienischen Marke. In den gläsernen Boxen auf dem Parkgelände ist unter anderem das erste Ducati-Zweirad überhaupt zu sehen.
Ehre, wem Ehre gebührt: Anlässlich des Doppel-Jubiläums bei Ducati im Jahr 2016 zeigt die Autostadt in Wolfsburg ab sofort in der Ausstellung "90 Jahre Ducati - 70 Jahre Ducati Zweiräder" ausgewählte Fahrzeuge der italienischen Marke. In den gläsernen Boxen auf dem Parkgelände ist unter anderem das erste Ducati-Zweirad überhaupt von 1946 zu sehen: ein Fahrrad mit einem Vier-Takt-Hilfsmotor, das den Namen "Cucciolo" trägt. Weitere Zeitzeugen der Kult-Marke sind der einzige Ducati-Motorroller überhaupt und die erste Zwei-Zylinder-Ducati. Ebenfalls zu sehen ist die erste Maschine, die der 2014 verstorbene italienische Konstrukteur Massimo Tamburini entwickelt hat.
Und auch der Motorsport darf bei der Ausstellung nicht zu kurz kommen, denn immerhin dominiert Ducati die "Superbike-Weltmeisterschaft" seit 1988, errang 14 Fahrer- und 17 Konstrukteurs-Titel sowie 318 Einzelsiege. Und so stehen unter anderem auch die Superbikes Ducati 996 und 1199 Panigale zur Schau.