Lifestyle

Arbeiten von Zuhause

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 16. September 2016, 14:09 Uhr

Arbeiten aus dem Homeoffice: Das klingt für viele Menschen ziemlich verlockend, vor allem für Menschen mit Haustieren oder Kindern. Zwar erfordert diese Form der Arbeit ein hohes Maß an Disziplin, aber immer mehr Unternehmen kommen dem Wunsch der Arbeitnehmer entgegen.


Arbeiten aus dem Homeoffice: Das klingt für viele Menschen ziemlich verlockend, vor allem für Menschen mit Haustieren oder Kindern. Zwar erfordert diese Form der Arbeit ein hohes Maß an Disziplin, aber immer mehr Unternehmen kommen dem Wunsch der Arbeitnehmer entgegen. 2016 bieten laut ifo-Randstad-Personalleiter-Befragung schon 39 Prozent der Unternehmen diese Möglichkeit an, besonders ab einer Beschäftigtenzahl über 500. Egal ob bei kleineren oder größeren Unternehmen, der Anteil an Heimarbeitern hat sich stetig erhöht.

Oft sieht die Regelung der Heimarbeit aber auch vor, dass die Beschäftigten gewisse Anwesenheitszeiten im Unternehmen einhalten müssen. 43 Prozent der Befragten sprechen von "längeren Präsenzphasen", die von den Homeoffice-Mitarbeitern abverlangt werden. 26 Prozent erfordern dagegen keinerlei Büropräsenz.

STARTSEITE