Nutzfahrzeuge

Der Pflug ist ein unverzichtbares landwirtschaftliches Werkzeug

img
@ Hemmo (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Pflüge sind spezielle Geräte, mit denen Sie das Land effektiv pflügen können. Sie sind je nach Art sowohl für die Erschließung von Neuland als auch für die schonende Bodenlockerung auf bewirtschafteten Feldern bestimmt. Meistens werden Pflüge als Zusatzausrüstung an Traktoren verwendet. Gleichzeitig wird die Leistung der Sonderausrüstung anhand der Form des Werkzeugs, seiner Breite und der Art des Arbeitsbereichs ausgewählt.

Bei der Auswahl eines Pfluges sollten Sie auf spezialisierte Online-Sites für den Verkauf von Landmaschinen achten. Zu diesen Seiten gehört der beliebte Agriline-Marktplatz, auf dem Sie unter dem Link https://agriline24.de/-/Pfluge--c214 im Anzeigenbereich ein passendes Pflugmodell auswählen und ggf. Ihre Lieblingsgeräte miteinander vergleichen können.

Was Pflüge sein können

Um verschiedene Bodenarten zu kultivieren, wurden verschiedene Arten von Pflügen entwickelt, darunter:

• Wald;
• für steinigen Boden bestimmt;
• Strauch-Sumpf;
• Garten;
• Plantage;
• abgestuft;
• Scheibenpflüge.

Alle diese Varianten können angebaut, aufgesattelt und gezogen werden. Die letztere Klassifizierung hängt davon ab, wie der Pflug an den Traktor angebaut wird. Daher können gezogene Modelle nicht zum bequemen Wenden angehoben werden. Daher müssen Sie bei der Auswahl berücksichtigen, ob auf den Feldern Platz zum Manövrieren vorhanden ist.

Verschiedene Pfluganwendungen

Neben dem direkten Einsatz eignet sich der Pflug auch für andere Aufgaben. So kann es je nach Typ verwendet werden für:

1. Entfernung von Unkraut. Dies gilt für Felder, die vorübergehend zur Ruhe gelassen wurden, oder für die Erschließung neuer Böden.
2. Anreicherung des Bodens mit Sauerstoff. Durch die Tiefenlockerung wird die Bodendicke zugänglicher, damit ausreichend Frischluft eindringen kann, die für den korrekten Ablauf biologischer Prozesse notwendig ist.
3. Mischen der fruchtbaren Schicht. Wenn dieser Vorgang nicht regelmäßig durchgeführt wird, kann der Boden verarmen, was zu einer Verringerung der Erntemenge führt.
4. Erleichtern der Aussaat. Unterschiedliche Kulturen können unterschiedliche Pflugtiefen erfordern. Danach werden die Samen in für sie angenehme Bedingungen gebracht, was die Keimung und das Überleben der Sprossen erhöht.
5. Speicherung von Feuchtigkeit in der Hitze. Durch lockeren Boden sickert Feuchtigkeit in die Tiefe und verweilt in den Hohlräumen. Anschließend können Pflanzen es in Dürreperioden oder fehlender künstlicher Bewässerung verwenden.

Merkmale der Pflugauswahl

Unabhängig davon, ob Sie einen neuen oder gebrauchten Pflug kaufen, sind folgende Punkte zu beachten:

1. Breite. Je größer es ist, desto schneller wird das Feld verarbeitet. In diesem Fall nimmt jedoch die Manövrierfähigkeit des Traktors mit seiner Zunahme ab.
2. Passende Traktorleistung. Wenn Sie eine zu große Maschine nehmen, kann sich herausstellen, dass der Traktor damit einfach nicht zurechtkommt.
3. Marke. Pflüge von vertrauenswürdigen Herstellern dienen lange Zeit ohne Reparaturbedarf, was bei billigen Optionen, die unter unbekannten Marken hergestellt werden, nicht der Fall ist.

Um verschiedene Aufgaben effektiv auszuführen, kann das Gerät mit einer von fünf Arten von Arbeitskörpern ausgestattet werden, darunter:

• Feldtafel;
• Pflugschar;
• flacher Rasierer;
• Bit;
• entsorgen.

Einige Modelle kombinieren mehrere Elemente, um maximale Effizienz zu erreichen. Die Schare ist also die häufigste Version des Arbeitsbereichs für den Pflug und für das Tiefpflügen bestimmt. Wenn Sie es mit einem flachen Rasiermesser ergänzen, können Sie gleichzeitig Unkraut bekämpfen und ihre Überreste in Dünger verwandeln.

STARTSEITE