Technologie

Hydraulik - Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten

Mittels Hydraulik können wir enorme Drücke aufbauen und zur Kraftübertragung nutzen. Im Maschinen- und Anlagenbau, dem Baugewerbe und der Landwirtschaft sind Hydrauliksysteme unverzichtbar. Dank dieser Systeme, bestehend aus Aggregaten, Pumpen, Schläuchen, Kupplungen und Ventilen, ist es möglich, schwerste Arbeiten mit Leichtigkeit zu verrichten.

Die richtige Auslegung aller Hydraulikkomponenten

Ein Hydrauliksystem ist nur so gut wie seine schwächste Komponente. Nicht nur Pumpe und Aggregat müssen qualitativ hochwertig sein und einwandfrei arbeiten, sondern jeder Schlauch und jede einzelne Hydraulik Schnellkupplung muss den hohen Anforderungen gewachsen sein. Die Drücke und das sich erwärmende Hydrauliköl führen schnell zu porösen Schläuchen und undichten Verbindungen. Daher sollte bei der Dimensionierung der Einzelbauteile für ein vollständiges Hydrauliksystem auf keinen Fall gespart werden. Hydraulische Systeme sind geschlossene Kreisläufe. Daher stellen Hydraulik Schnellkupplungen immer einen Schwachpunkt dar.

Welche Hydraulik Schnellkupplung ist in der Landwirtschaft üblich?

In der Landwirtschaft haben sich Schnellverschlusskupplungen nach ISO 7241-a Serie A etabliert. Sie bestehen aus einer Kupplungsmuffe und dem entsprechenden Kupplungsstecker. Sie nutzen ein Kegelventil, welches die Hydraulikflüssigkeit beim Öffnen der Verbindung zurückhält.
An Schleppern finden Sie zumeist Kupplungsmuffen der Baugröße (BG) 3 (1/2"), für die Sie die passenden Kupplungsstecker am Anbaugerät mit einem Außendurchmesser von 20,5 mm benötigen. Jedoch können größere Schlepper auch Muffen der Baugröße 4 mit 3/4" Anschluss aufweisen.

Wie sind Hydraulikschnellkupplungen der Baugröße 3 und 4 ausgelegt?

Mit fortschreitender Technik und immer höheren Anforderungen an die landwirtschaftlichen Geräte steigen auch die Arbeitsdrücke und Leistungen der Hydraulikaggregate. Einige Schlepper besitzen Systeme, die bereits bis zu 165 l/min pumpen.
Hydraulik Schnellkupplungen der Baugröße BG 3 sind jedoch nur für ca. 70 l/min ausgelegt. Bei derart großen Durchflussmengen sollten Sie daher auf eine Hydraulik Schnellkupplung der Baugröße BG 4 zurückgreifen. Die unterdimensionierten Kupplungen leisten dem Öldruck zusätzlichen Widerstand. Die Kavitation an den Engstellen sorgt für zusätzliche Reibung und erhitzen das Fluid. Das kostet zum einen Leistung und wirkt sich zudem negativ auf die Haltbarkeit der Kupplungen und des gesamten Systems aus. Die Folge sich undichte Stellen, hohe Wartungskosten bei kleinen Wartungsintervallen und häufige Ausfallzeiten. Hinzu kommen die Belastung für die Umwelt und die zusätzliche Arbeitszeit, die Sie zur Reparatur der Hydraulik aufwenden müssen.

Zusätzlicher Schutz durch entsprechenden Zubehör für Steckkupplungen

Um jede Hydraulik Schnellkupplung möglichst gut zu schützen, empfiehlt es sich, das passende Zubehör gleich mitzubestellen.
Passende Staubschutzkappen für die jeweiligen Kupplungen schützen vor Staub und Schmutz. So kann der Schmutz an den Kupplungen nicht in das System gelangen und Sie vermeiden Schäden am Hydraulikaggregat. Zur Fixierung der Hydraulik Schnellkupplungen eignen sich spezielle Befestigungsflansche, die Sie direkt an die Maschine schweißen. Dadurch lassen sich die Kupplungsmuffen leicht verbauen, ohne dass die zugehörigen Schläuche sich verbiegen und an der Verbindung zur Kupplung einreißen oder einknicken.

Hydraulikschläuche - nicht am falschen Ende sparen

Mindestens genauso wichtig wie eine funktionierende Hydraulik Schnellkupplung ist der daran angeschlossene Hydraulikschlauch. Dieser muss neben den hohen Drücken und Durchflussmengen auch dem großen Temperaturunterschied zwischen der Flüssigkeit im Innern und der Umgebungsluft standhalten. Die Betriebstemperatur von Hydrauliköl liegt zwischen 40 und 70 °C. Besonders im Winter drohen Risse und Leckagen durch Materialermüdung. Das Gummi wird durch die hohe Belastung schnell spröde und kann dem Druck nicht mehr standhalten.

Insgesamt muss das gesamte System aufeinander abgestimmt sein. Besondere Vorsicht ist an Verbindungsstellen, also an den Hydraulik Schnellkupplungen geboten. Diese dürfen keinesfalls von minderer Qualität oder unterdimensioniert sein. Generell ist die regelmäßige Wartung und Begutachtung aller Komponenten unerlässlich, um die Betriebsbereitschaft Ihrer Anlage jederzeit zu gewährleisten.

STARTSEITE