Reisen

Mallorca – mehr als nur Ballermann und Party

  • Ratgeber
  • In REISEN
  • 12. Dezember 2022
img
Santuari de Santa Maria de Lluc @ Hans (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Lieblingsinsel der Deutschen hat traumhafte Wanderrouten. Wer die Insel zu Fuß erleben möchte, kann die Schönheit der Flora und Fauna Mallorcas genießen.

Abwechslungsreiche Touren und traumhafte Ausblicke machen die Wanderungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Holidu stellt Ihnen hier die besten Wanderrouten auf Mallorca vor.

Die ideale Saison zum Wandern auf Mallorca

Urlaub auf Mallorca ist zu jeder Jahreszeit schön. Das mediterrane Klima und das unterschiedliche Wetter sorgen dafür, dass man fast immer ein angenehmes Klima zum Wandern findet. Die perfekte Jahreszeit zum Wandern auf Mallorca ist jedoch der Frühling.

Es lohnt sich, sich zwischen Mitte Februar und Mai Ferienwohnungen auf Mallorca zu buchen und auf eine Wandertour zu gehen. Die Insel erstrahlt in einem satten Grün und die Natur zeigt sich in ihrer vollkommenen Schönheit.

Da die Temperaturen in höheren Lagen auch im Sommer noch recht angenehm sind, bieten sich auch im Sommer noch Wanderungen an. Nur das Flachland sollte dann gemieden werden. Hier ist es im Sommer meist zu heiß für eine Wanderung.

Ab Mitte September kann dann auch im Flachland wieder gewandert werden. Jedoch sollten dann die höheren Lagen gemieden werden, denn Gewitter und Stürme sind im Herbst in den Bergen keine Seltenheit.

Castell d'Alaró

Die Wanderung zum Castell d'Alaró beginnt an der Gaststätte "Es Verger", die berühmt für ihre Lammfleischgerichte ist. In etwa einer Stunde führt die Route auf den Berg Puig d'Alaró in einer Höhe von 822 Metern. Die Route ist übrigens auch für Anfänger geeignet.

Auf dem Gipfel des Berges befindet sich die Festung Castell d'Alaró und sollte einst die Mauren fernhalten. Von der Festung aus hat man einen tollen Panoramablick auf die Serra de Tramuntana.

Nach der Wanderung kann man sich mit deftigen Speisen und Kuchen im Gasthof "Es Verger" stärken.

Es Pujadors-Coll de na Benet-Bon Aire

Die Route führt von Es Pujadors nach Bon Aire. Der rund fünf Kilometer lange Wanderweg liegt im Norden Mallorcas, nahe Alcúdias. Die Wanderung ist mittelschwer und dauert etwa zwei Stunden.

Der Ausblick auf die Berge und das Meer ist traumhaft: Zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist die Wanderroute besonders schön. Beachten Sie, dass die Strecke teils etwas uneben sein kann.

Parque Natural S´Albufera de Mallorca

Ebenfalls nahe Alcúdia befindet sich der Naturpark Albufera. Der Naturpark Albufera hat unterschiedlichste Landschaften und ist das wichtigste Feuchtgebiet Mallorcas.

Wer hier wandern möchte, muss zunächst ins Informationszentrum und sich ein Informationsblatt holen. Das Informationsblatt ist gleichzeitig eine Erlaubnis, die man braucht, um im Naturpark Albufera zu wandern.

Der Rundweg hat eine Länge von 13 Kilometern und die Wanderzeit liegt bei etwa drei bis vier Stunden.

Santuari de Santa Maria de Lluc

Die schöne Rundwanderung um den Wallfahrtsort Santuari de Santa Maria de Lluc führt durch Eichenwälder. Sie ist bestens geeignet für Hitzeempfindliche, da sie fast ausschließlich im Schatten liegt. Die Tour dauert etwa zwei Stunden.

Die Höhepunkte der Wanderroute sind das steinerne Kamel und die Moleta de Binifaldó. Das steinerne Kamel ist ein erodierter Kalkfelsen. Der Gipfel der Moleta de Binifaldó bietet einen traumhaften Ausblick auf die Serra de Tramuntana und ihre hügelige Landschaft.

Die Wanderroute ist besonders bei Kindern beliebt, da die Steinformationen bestens zum Klettern geeignet sind. Nach der Tour können sich Wanderer im Restaurant des Klosters Santuari de Lluc stärken.

La Trapa

Die Wanderroute liegt an den Ruinen des Klosters "La Trapa" in der Nähe von Port d'Andratx. Die moderate Route ist etwas mehr als sieben Kilometer lang. Eine Rundwanderung dauert knapp drei Stunden und hat einige steinige Stellen. Auf festes Schuhwerk sollte also geachtet werden.

Die Highlights der Tour sind der Blick auf das Meer und die Altstadt von Sant Elm. Auch für Vogelfreunde ist die Tour ein Highlight, da hier viele verschiedene Vogelarten leben, die beobachtet werden können.

Torrent de Pareis

Das Naturschutzgebiet liegt im Tramuntana Gebirge und ist eines der schönsten Naturspektakel Mallorcas. Die Felsformationen sind, neben der beeindruckenden Flora und Fauna, die Highlights der Tour. Die Wanderung führt zwischen den Felsschluchten Torrent del Gorg Blau und Torrent de Lluc hindurch. Allerdings nur zwischen Mai und September, da er sonst nicht trocken liegt.

Die Strecke gilt als anspruchsvoll, weshalb auf entsprechendes Schuhwerk geachtet werden sollte. Wer möchte, kann auch eine Tour buchen.

Vom Cuber-Stausee nach Sóller

Die Wanderroute vom Cuber-Stausee nach Sóller ist vor allem zu Beginn eine wahre Freude für Bergsteiger. Denn gleich am Anfang muss der 1090 Meter hohe Puig de l'Ofre bezwungen werden. Anschließend folgt aber ein angenehmer Abstieg die Biniaraix-Schlucht hinunter. Bei der Biniaraix-Schlucht handelt es sich um eine Pilgerstraße, die wie eine Treppe gebaut ist. Seit über 600 Jahren begehen die Einheimischen die Pilgerstraße betend und singend.

Die Wanderung führt an gelb blühenden Ginster, Kalkfelsen und einem Waldstück vorbei. In Sóller angekommen, werden die Wanderer von einem Bus zum Ausgangspunkt zurückgebracht.

Die Tour ist in circa vier Stunden machbar. Bei Regen ist Vorsicht geboten: der Boden kann dann sehr rutschig werden.

Naturpark Llevant

Die angenehme Wanderung durch den Naturpark Llevant dauert etwa sechs Stunden und hat eine Länge von 20 Kilometer. Sie führt durch die einsamen Küstenberge und hat einen atemberaubenden Ausblick. Der 442 Meter hohe Aussichtsgipfel Sa Tudossa ist eines der Highlights der Tour.

Der Sandstrand von Platja de Sa Font Celada ist meist menschenleer und die Buchten von Alcúdia und Pollença bieten einen weiträumigen Blick.

Sant Elm

Wer wilde Romantik möchte, ist auf dieser Route genau richtig. Der Küstenhochweg führt zum ehemaligen Trappistenkloster, von wo man einen tollen Panoramablick auf die Dracheninsel und ihre drei Leuchttürme hat.

Die Wanderung dauert ungefähr drei Stunden auf einer Strecke von elf Kilometer.

Fazit:

Mallorca ist zu jeder Jahreszeit schön und bietet abwechslungsreiche Touren und traumhafte Ausblicke. Das Klima ist das ganze Jahr angenehm mild und ist daher bestens zum Wandern geeignet. Also nehmen Sie sich eine Auszeit und planen Ihr nächstes Mallorca-Abenteuer.
Weitere Informationen über Holidu finden Sie im Internet unter www.holidu.de.

STARTSEITE