Früher wurden die Urlaubsfotos noch ins Labor gegeben und die Abzüge später liebevoll mit Unterschriften versehen in ein Fotoalbum geklebt. Heute geraten sie immer wieder auf Speicherkarten und Festplatten in Vergessenheit. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur originellen Weiterverwendung.
Fotos selbst ausdrucken und kreativ gestalten
Ob Camping mit der Familie an der Nordsee oder Traumreise zu zweit mit dem Kreuzfahrtschiff durch die Karibik: Auf allen Reisen gibt es wunderbare Momente, die dank moderner Smartphones und ihrer Kameras einfach eingefangen werden können. Zugleich erlaubt es die kostenlose digitale Fotografie, zahlreiche Schnappschüsse zu machen, um später zwei oder drei besonders gelungene Bilder aufzubewahren.
Damit diese nicht dauerhaft auf der Speicherkarte des Smartphones versauern, sollten sie ausgedruckt werden. Spezielle Fotodrucker sind heute nicht mehr teuer und beim Druck auf hochwertigem Fotopapier entstehen Fotos, die qualitativ mit denen aus dem Profilabor mithalten können.
Die ausgedruckten Bilder können ganz einfach gerahmt und aufgehängt werden, doch es gibt noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten: mehrere Bilder als Kollage in einen großen Rahmen stecken oder an einer langen Schnur an Wäscheklammern aufhängen. Anstelle eines klassischen Fotoalbums wird ein Scrapbook angelegt, in dem sich weitere Mementos der Reise befinden, zum Beispiel Eintrittskarten für Museen und andere Sehenswürdigkeiten, Visitenkarten lokaler Dienstleister und Quittungen der besuchten Restaurants.
Wandbilder aus dem Labor
Fotodrucker für den Heimgebrauch können leider meist nur im A4-Format drucken. Profis stehen ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung und nutzen diese auch aus. Der wunderschöne Sonnenuntergang am Strand vor dem Luxushotel wird als A2- oder A1-Poster gedruckt und in einem edlen Rahmen an die Wand gehängt – ein echtes Unikat, das bewundernde Blicke auf sich lenkt.
Noch beeindruckender ist eine Fototapete mit einem eigenen Motiv zur Wandgestaltung. Da erinnert jeder Blick auf die Wand an die wundervolle Aussicht vom Hotelzimmer auf die nahen Berge oder das Meer. Landschaftsbilder eignen sich auch gut für dreiteilige Wandbilder, bei denen ein Motiv über drei separate Bilder verteilt wird.
Das Fotobuch für Freunde und Familie
Bei einer Reise im Freundeskreis oder mit der Familie kommt später schnell die Frage nach den Bildern auf, die beim abendlichen gemeinsamen Grillen und bei Partys geschossen wurden. Am besten werden die Bilder aller Reiseteilnehmer in einem digitalen Ordner gespeichert. Eine kompetent-kreative Person wählt daraus die besten Bilder aus und gestaltet daraus ein Fotobuch. Alle Anbieter stellen die benötigte Software kostenlos bereit. Das Fotobuch, das einem edlen Bildband gleicht, wird dann in so großer Stückzahl bestellt, dass alle Teilnehmer ein Exemplar erhalten. Ein Tipp: Ein solches Fotobuch eignet sich auch gut als Überraschung zu Geburtstagen, Weihnachten & Co!
STARTSEITE