Karriere

Der Traum vom Leben in Dubai - ein Blick hinter die Kulissen

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 14. Februar 2023
img
@ Foto von Denys Gromov (CC0-Lizenz) pexels.com

Wer das deutsche Wetter satt hat, für den kann das Auswandern in ferne Länder wie Dubai ein attraktives Angebot sein. Es bietet nicht nur den Vorteil des ewigen Sommers, sondern auch Steuerfreiheit. Viele Deutsche gehen inzwischen nach Dubai, um dort Urlaub zu machen, zu arbeiten oder auch um ihren Ruhestand zu verbringen.

Dubai - eine internationale Drehscheibe voller Vielfalt.

Dubai ist in den Köpfen vieler Menschen eine Oase des Wohlstands. Wenn wir an die Stadt denken, stellen wir uns oft hoch aufragende Wolkenkratzer wie den Burj Khalifa, traumhafte Hotel-Resorts und unzählige Einkaufszentren und Unterhaltungsmöglichkeiten vor. Gerade deshalb ist Dubai ein begehrtes Ziel für Touristen und Einwanderer gleichermaßen. Es ist der Reiz nach einer neuen Erfahrung in einer Stadt, die niemals schläft. Tatsächlich sind über 90 % der Bevölkerung Einwanderer.

Was sind die Gründe für eine Auswanderung nach Dubai?

Im Jahr 2021 lag die Zahl der Deutschen, die sich für eine Auswanderung in die Vereinigten Arabischen Emirate entschieden haben, bei 1.513. Die Gründe für einen Umzug nach Dubai sind vielfältig: berufliche Chancen, der Wunsch nach einem Leben in einer pulsierenden Stadt, 360 Tage Sonne im Jahr oder das Sparen von Steuern.

Wie ist das mit Steuern in Dubai wirklich?

Müssen die Bewohner in Dubai wirklich keine Einkommensteuer zahlen? Ja – Löhne, Gehälter und Einkünfte, die von z.B. Influencern, digitalen Nomaden oder internationalen Geschäftsleuten in Dubai verdient werden, sind von der Steuer befreit. Dies ist ein hervorragender Anreiz für Menschen aus Ländern mit hohen Steuern, wie beispielsweise Deutschland. Außerdem unterliegen auch Renten, Erbschaften, Schenkungen und Einkünfte aus Kapitalerträgen keiner Besteuerung. Vorsicht ist allerdings beim Weiterverkauf von Immobilien geboten - hier müssen Steuern gezahlt werden. Dennoch gibt es keinen Grund zur Sorge: Die allgemein bekannte Mehrwertsteuer in Dubai beträgt nur 5 %, in Deutschland sind es 19 %.

Was man über Dubai wissen sollte, bevor man dorthin zieht:

In Dubai sind die Bürger äußerst freundlich und zuvorkommend. Die Erkundung eines fremden Landes kann Spaß machen und aufregend sein, aber sie kann auch mit ungewohnten Bedingungen einhergehen. Dubai ist eine traditionelle und gleichzeitig sehr weltoffene Stadt. Solange man die Kultur respektiert und sich darüber informiert, ist das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen kein Problem. Dadurch, dass über 90 % der Bevölkerung aus der ganzen Welt stammen, ist Dubai ein Ort des Zusammenkommens. 

Welche Einschränkungen gibt es für Expats in Dubai?

In Dubai gibt es nur wenige Regeln, die das tägliche Leben von sogenannten Expats einschränken. Die oft gestellten Fragen wie: Dürfen Frauen Auto fahren? Müssen Frauen einen Hidschab tragen? Können direkt mit einem klaren Nein beantwortet werden. Ebenso ist es auch alleinerziehenden Frauen oder unverheirateten Paaren ohne Einschränkungen möglich, mit ihren Kindern nach Dubai auszuwandern. Dennoch ist es ratsam, sich z.B. in Regierungsgebäuden sowohl als Frau als auch als Mann bedeckter zu kleiden. Am wichtigsten ist es, sich der kulturellen Normen bewusst zu sein und in der Öffentlichkeit keine überschwängliche Zuneigung zu zeigen, wie z. B. Küssen, da dies von den Einheimischen nicht gern gesehen wird. Das ändert nichts daran, das Dubai eine einladende Stadt ist, in der alle Kulturen friedlich miteinander zusammenleben. Die Menschen behandeln sich gegenseitig mit Respekt. 

Das Wetter in Dubai:

Dubai ist bekannt für sein heißes und trockenes Wüstenklima. Die Temperaturen können im Sommer tagsüber bis zu 40 °C erreichen, und nachts ist es nicht ungewöhnlich, dass das Thermometer über 30 °C steigt. Dieses Wetter hat jedoch den Vorteil, dass das Wasser des Persischen Golfs zwischen 22 und 32 °C warm ist. Perfekte Bedingungen für einen Strandtag. Die heißesten Monate sind Juli und August. In der Wintersaison (November bis April) ist das Wetter in Dubai sehr angenehm. Die Luftfeuchtigkeit ist viel geringer als in tropischen Regionen wie z.B. Südostasien.

Was kostet das Leben in Dubai?

Wenn man eine Auswanderung nach Dubai in Betracht zieht, muss man sein Budget entsprechend planen. Je nachdem, was der Zweck des Umzugs ist, sollten Ausgaben wie Visa, Bankkonten, Kranken-/Rentenversicherung und die mit der Gründung einer Firma in Dubai verbundenen Kosten berücksichtigt werden. Die Lebenshaltungskosten sind ähnlich wie in Deutschland. Je nach Lebensstandard ist die Miete vergleichbar mit deutschen Großstädten, wie Hamburg oder München, während Elektrogeräte, Autos und Benzin billiger sind. Wenn man sich für regionale Waren entscheidet, kann man Geld sparen; die Wahl deutscher Produkte kann jedoch aufgrund des Imports teurer sein. 

Um sich auf Dauer in Dubai aufhalten zu können, ist ein Aufenthaltsvisum erforderlich. Diese Erlaubnis kann auf drei verschiedene Arten erlangt werden:

• Erlangung eines Arbeitsplatzes in einem in Dubai ansässigen Unternehmen
• Besitz einer Immobilie im Wert von 750.000 AED oder mehr, zusätzlich zu einem regelmäßigen Einkommen
• Gründung einer Firma in Dubai oder Investition in ein Unternehmen im Rahmen des "Investors Visa Program".

Die Experten von Dubai auswandern helfen dir bei allen Themen rund um die Auswanderung nach Dubai. Ob als Unternehmer, Familie oder Influencer. Mit dem All-in-one Service von Dubai-auswandern bekommst du erstklassige Beratung und Hilfe. Du kannst dich entspannt zurücklehnen.

Fazit

Wer nach Dubai auswandert, kann nicht nur seine Träume verwirklichen, sondern auch seine Lebensqualität verbessern. Es gibt unzählige Freizeitmöglichkeiten, erstklassige Restaurants und traumhafte Strände für ein entspanntes Leben. Darüber hinaus bietet Dubai ein breites Spektrum an Einkaufsmöglichkeiten. Mit etwas finanzieller Disziplin und dank der Steuerfreiheit erhält man eine positive Bilanz und kann ein angenehmes und sorgenfreies Leben führen.

STARTSEITE