Der Jahreswechsel wird gerne zum Anlass genommen, sein Leben zu überdenken und Änderungen im Lebensstil in Angriff zu nehmen. Schlechte Angewohnheiten sollen Auszug nehmen und wünschenswerten Gewohnheiten und neuen Ritualen Platz bieten. Schon nach wenigen Tagen des neuen Jahres wird es Zeit Bilanz zu ziehen, was geblieben ist, von den guten Vorsätzen für das gesündere Leben.
Das Rauchen aufzuhören, steht für viele Menschen auf der Liste der Top-Prioritäten. Es gestaltet sich nur viel schwieriger als in der begeisterten Vorstellung gedacht. Mit einem Umstieg von qualmenden Zigaretten auf IQOS, den Tabakerhitzer aus dem Hause Philip Morris, kommt der Fan von gutem Tabak weiterhin in den Genuss desselben, aber vermeidet Rauch und Qualm. Nicht nur eine gesündere Alternative, sondern auch eine, die die Umgebung nicht mehr belästigt.
Ernährungsumstellung
Gleich nach dem Wunsch, vom Glimmstängel loszukommen, findet sich die gesündere Ernährung auf der Silvesterliste der guten Vorsätze. Ob mehr Gemüse, Obst oder Eiweiß, kaum ein Vorsatz scheitert leichter an der Realität. Eine Umstellung der Ernährung erfordert zumeist die Mitarbeit und Begeisterung der gesamten Familie und eine Änderung der Routinen.
Gesunde Ernährung wird gerne in Verbindung mit frischer, heimischer Zubereitung gebracht. Ein komplett neues Zeitmanagement wird notwendig, wenn anstatt der 5 Minuten Fertigpizza aus dem Tiefkühler eine selbst gekochte Mahlzeit inklusive Salat, Fleisch und Beilagen auf den Tisch gebracht werden soll. Schon die Einkaufsroutine muss geändert und anstelle der Regale mit bunt verpackter Industrienahrung die Fleischtheke und die Gemüseauslage angesteuert werden.
Eine Ernährungsumstellung erfolgreich in den Alltag zu integrieren, bedarf eine sorgfältige Planung. Diese kann schon damit beginnen, sich Gedanken über die Ausstattung der Küche zu machen. Air Fryer, Slowcooker und ähnliche Geräte lassen sich heute programmieren und erleichtern damit den Beginn des neuen Lebens im neuen Jahr.
Diätprogramm
Der Wunsch nach einer Veränderung in der Ernährung geht meist mit dem Wunsch einher, Gewicht zu verlieren. Eine Diät über 3 oder gar 10 Tage verspricht rasche Ergebnisse und oft weniger Aufwand. Fertige Einkaufslisten lassen sich aus dem Netz herunterladen und es wird detailliert angezeigt, um welche Uhrzeit welche Lebensmittel gegessen werden dürfen.
Der Nachteil einer schnellen Gewichtsabnahme über einen speziellen Ernährungsplan ist die meist ebenso rasche Rückgewinnung der verlorenen Kilos. Die Wiederaufnahme der gewohnten Lebensweise lässt den Erfolg nur allzu schnell verblassen. Es besteht die Gefahr sich immer wieder in Diäten zu flüchten, nur um immer wieder mit dem vermeintlich gesunden Leben zu scheitern.Mehr Sport
Einen prominenten Platz auf der Liste der guten Vorsätze hat der Sport. Mehr Bewegung ist der Gesundheit förderlich und gleicht nicht nur sitzende Tätigkeiten aus, sondern kann durch andere Abläufe im Bewegungsapparat auch einen Ausgleich für körperlich tätige Menschen sein.
Ein Probetraining im Fitness-Studio kann davor bewahren, blauäugig ein Jahresabonnement abzuschließen. Der innere Schweinehund weiß schon am ersten Schlechtwettertag eine Ausrede dafür, warum das gemütliche Sofa nicht noch einmal verlassen wird, um die Joggingrunde im Park oder den Weg ins Studio anzutreten.
Für das nächste Neujahr gilt es, seine Ziele ein wenig kleiner zu stecken, sich an den kleinen Erfolgen zu erfreuen und die Dosis an Sport und gesunder Ernährung allmählich zu steigern.
STARTSEITE