Politik

SPD-Politiker Burmester gewinnt in Köln Stichwahl um Oberbürgermeisteramt

  • AFP
  • In POLITIK
  • 28. September 2025, 21:10 Uhr
img
Kölner Dom Bild: AFP

Im Rennen um die Nachfolge der scheidenden Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hat sich der SPD-Bewerber Torsten Burmester in einer Stichwahl gegen die Grünen-Bewerberin Berivan Aymaz durchgesetzt.

Im Rennen um die Nachfolge der scheidenden Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hat sich der SPD-Bewerber Torsten Burmester am Sonntag in einer Stichwahl durchgesetzt. Der 62-jährige Sportfunktionär erreichte 53,5 Prozent der Stimmen, wie die Wahlleitung mitteilte. Damit erhielt er mehr Stimmen als die Grünen-Bewerberin Berivan Aymaz. Die 53-jährige nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete kam auf 46,5 Prozent der Stimmen.

In der ersten Wahlrunde hatte Burmester noch hinter Aymaz gelegen. Die Grünen-Bewerberin holte vor zwei Wochen mit 28,1 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Auf Burmester entfielen 21,3 Prozent. Da keiner von beiden die absolute Mehrheit erreichte, wurde die Stichwahl nötig.

Reker war seit 2015 Oberbürgermeisterin von Köln und trat nicht erneut an. In ihrem ersten Wahlkampf wurde sie von CDU, Grünen und FDP unterstützt, fünf Jahre später von CDU und Grünen. Im Wahlkampf 2015 überlebte sie ein Messerattentat.

STARTSEITE